• Sanddorn hilft bei hoher Stressbelastung.
    Sanddorn hilft bei hoher Stressbelastung.
  • Macht wach ohne aufzuputschen: Grüner Tee.
    Macht wach ohne aufzuputschen: Grüner Tee.
  • Nervös? Dann iss ein paar Erdnüsse!
    Nervös? Dann iss ein paar Erdnüsse!
  • Beeren liefern ausreichend Magnesium.
    Beeren liefern ausreichend Magnesium.

Richtig essen, besser arbeiten.

Da hat man oder frau gerade erst zu Mittag gegessen und schon kommt zwei Stunden später wieder der kleine Hunger und klopft an. Doch wer zu gesunden Snacks greift, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Im Gegenteil: Gesunde Snacks wie Beerenobst oder ein großes Glas Saft können wahre Konzentrationswunder bewirken.

Brain-„Drink“: Durst richtig löschen

Sanddornsaft

In den kleinen orangenen Sanddorn-Beeren steckt so viel Vitamin C wie in kaum einem Obst. In 100g Sanddorn verbergen sich 450mg des lebenswichtigen Vitamins. Das wäre schon mehr, als die empfohlene Tageszufuhr. Vitamin C hilft Dir vor allem in stressigen Situationen, die Nerven zu behalten. Wer also kurz vor dem Anschlag ist, sollte sich am Nachmittag hin und wieder ein großes Glas Sanddornsaft gönnen.

Grüner Tee

Tee ist nicht gleich Tee. Eine der gesündesten Teesorten ist der grüne Tee. Denn diese Pflanze enthält Flavonoide, die antioxidativ wirken. Auf Deutsch: Die Stoffe im grünen Tee schützen vor freien Radikalen und entlasten damit den Körper. So schützt dieses Getränk das Gehirn außerdem vor dem Alt- und Krankwerden. Der beste Vorteil für die Arbeit: Grüner Tee hält wach ohne aufzuputschen! Im Sommer einfach kühl statt heiß genießen.

Brainfood: Hunger richtig stillen

Erdnüsse

Der optimale gesunde Snack nebenbei: Erdnüsse! Sie enthalten viel Vitamin B3. Mit 100g Nüssen deckst Du Deinen Tagesbedarf von 15-20mg. Doch sie vertreiben nicht nur den kleinen Hunger. Erdnüsse wirken auch gegen  Nervosität und beugen Konzentrationsschwäche vor. Heißt: Vor der nächsten Präsentation schnell noch ein paar Erdnüsse reinpfeifen.

Beeren-Mix

Wenn wir unseren Körper unter Spannung setzen (sei es körperlich oder geistig), verbrennen wir vor allem einen wichtigen Nährstoff: Magnesium. Die Folge? Die Konzentrationsfähigkeit geht in den Keller. Die Lösung? Beeren essen! Denn Brombeeren enthalten viel Magnesium. Die schwarze Johannisbeere setzt sogar noch einen drauf: Sie liefert zusätzlich viele wichtige Mineralstoffe. Die Beere bringt’s!

Die Infos zu den gesunden Snacks stammen aus dem Buch: „Nervennahrung. Das richtige Essen für starke Nerven und ein gutes Gedächtnis“ von Dr. Andrea Flemmer, schlütersche Verlagsgesellschaft

Weitere Artikel zum Thema Brainfood findest du hier.

 

Text: Lena Riedmann, Roter Reiter Work-Style-Magazin

Fotos: über Pixaybay (1. Emilian Robert Vicol, 2. Syahir Hakim, 3. + 4. PublicDomainPictures)