Manche Patentrezepte, Methoden und Denkmodelle sind einfach nicht totzukriegen. Obwohl schon zigfach wissenschaftlich widerlegt und begraben, wird ihnen immer wieder in Ratgebern, Vorträgen und Seminaren neues Leben eingehaucht und sie geistern wie Zombies durch die Ratgeberlandschaft. Typische Beispiele für solche Erfolgs-Zombies sind:

  • Jeder Mensch kann selbst die größten Ziele erreichen („In drei Jahren garantiert zur ersten Million!“)
  • Die menschliche Willenskraft und Selbstdisziplin sind wie Muskeln, die sich durch harte Arbeit trainieren lassen.
  • Menschen müssen nur das Verhalten und die Gewohnheiten der Supererfolgreichen kopieren, um genauso erfolgreich zu sein („Lernen von den Besten!“)
  • Menschen können sich beliebig verändern, wenn sie nur wollen („Tschakka, du schaffst es!“)

Was Sie gerade gelesen haben, ist eine leicht gekürzte Passage aus dem Buch „Sei du selbst, sonst geht´s dir dreckig!“ von Ralf China und seinem im Februar dieses Jahres verstorbenen Kollegen Juergen Schoemen. Ihre These: Die meisten der immer wieder strapazierten Erfolgsformeln und verkündeten Heilslehren der Erfolgswirtschaft können nicht funktionieren, weil sie die Rechnung ohne den Wirt machen. Der Wirt, das ist die individuelle Person selbst. Denn jeder von uns liegt an mehreren weitgehend genetisch bedingten Ketten, und die lassen sich nun einmal nicht so leicht sprengen. Platt gesagt:  Aus einem Ackergaul läßt sich nun mal kein Rennpferd machen, da kann er so viel trainieren, wie er will.

Kenntnis der Biostruktur essentiell

Warum sind die „Erfolgs-Zombies“ für viele von uns so attraktiv? Weil sie einfache, bewährte Lösungen für herausfordernde, komplexe Probleme versprechen, sagen China und Schoenen.  Außerdem „gaukeln sie uns das Bild des beliebig optimierbaren Menschen vor, der alles erreichen kann, was er (oder sein Chef) will“. Im ersten Teil ihres Buches kümmern sich die Autoren darum, die „schlimmsten und am weitesten verbreiteten Erfolgs-Zombies zu entlarven“.  Im zweiten Teil erfahren wir anhand von Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und der Verhaltensgenetik, wie wir unser „wirkliches Potenzial“ entdecken und nutzen können. Im Zentrum dabei steht die „individuelle Biostruktur von uns Menschen“.

Die Biostruktur ist, kurz gesagt, das Zusammenspiel unser drei Gehirnbereiche, also Stammhirn, Zwischenhirn und Großhirn. Dieses Verhältnis der drei Hirnbereiche ist genetisch veranlagt, bei jedem Menschen verschieden und beim Erwachsenen stabil; es kennzeichnet die Grundstruktur unserer Persönlichkeit. In unserer Biostruktur sind grundlegende Sichtweisen, Bewertungen und Verhaltensbereitschaften verankert, aus denen sich unsere individuellen Beweggründe (Motive) ableiten.

Authentizität: Voraussetzung für Erfolg und Lebensfreude

Der springende Punkt ist, dass wir nicht über einen längeren Zeitraum gegen unsere eigene, individuell sehr unterschiedliche  Biostruktur agieren können. Oder wenn wir es versuchen, werden wir unglücklich und krank (Burn-out). Der Schlüsselbegriff lautet „Authentizität“. Authentizität bedeutet, so die Autoren, im Einklang mit sich selbst, also mit seiner individuellen Biostruktur zu handeln, und ist „eine zentrale Voraussetzung für persönlichen Erfolg und Lebensfreude.“ Mithilfe einer Biostruktur-Analyse läßt sich die Persönlichkeit eines Menschen ermitteln und in einem sogenannten „ Structogram“ darstellen. Die Biostruktur-Analyse und das Structogram ist ein von China und seinem Team praktizierter Trainings-Ansatz zur Persönlichkeitsentwicklung, der vor allem Einsatz in Unternehmen findet.

Roter-Reiter-Fazit: Auch wenn der rote Faden nicht immer zu erkennen ist, lohnt sich die Lektüre des Buches vor allem für diejenigen, die begeistert und voller Erwartung von einem Erfolgsseminar zum nächsten rennen und sich anschließend darüber wundern, dass ihr eigener Erfolg noch immer auf sich warten läßt. In diesem Buch erfahren sie, woran das liegen könnte.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Ralf China / Juergen Schoemen: Sei du selbst, sonst geht´s dir dreckig! Warum Erfolg nicht mit Patentrezepten sondern nur individuell machbar ist. BOOKS4SUCCESS, 206 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 3864704456

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!