Business-Tipp: Die Anti-Blamier-Formel

Jeder kennt diese Situationen: Man ist kurz unkonzentriert, nachlässig oder nicht ganz bei der Sache und dann passiert – etwas richtig Peinliches! Das Blöde dabei: unsere reflexartigen Verhaltensweisen machen alles noch schlimmer: Sie betonen die Blamage und lassen uns wirklich schlecht aussehen. Das muss nicht sein! Gitte Härter zeigt, wie wir uns selbstbewusst blamieren können, indem wir in die Offensive gehen:

1. Den Stier bei den Hörnern packen: Indem Du selbst auf die Peinlichkeit hinweist und so unguten Reaktionen entgegenwirkst. Eine andere Möglichkeit: Eine einfache Entschuldigung. Wichtig: Einmal richtig entschuldigen reicht völlig!

2.Darüber hinweggehen: War da was? Verhältst Du Dich, als wäre nichts gewesen, merken anderen häufig überhaupt nichts. Oder aber Du ziehst Dich gekonnt aus der Affäre, indem Du einfach das Thema wechselst.

3. Die Kurve kriegen: Beispielsweise durch einen souveränen Kommentar, der den Vorfall anspricht und gleichzeitig abhakt. Bei Versehen oder Versprechen kannst Du Dich auch einfach schnell korrigieren. Das zeigt Selbstverantwortung.

4. Mit Humor nehmen: Nichts ist souveräner, als locker mit Peinlichkeiten umzugehen. Daher einfach mal mitlachen. Das wirkt sympathisch und selbstsicher. Oder Du gehst selbstironisch an die Sache heran und nimmst Dich mit einem Kommentar selbst auf die Schippe.

5. Absolutes No-Go: Lügen, um der Situation zu entfliehen! Denn eine Lüge birgt genau drei Probleme: Erstens läufst Du Gefahr, ertappt zu werden. Zweitens konservierst Du, wenn Du damit durchkommst, Deine defensive – feige – Haltung. Und drittens wirst Du als Lügner abgestempelt. Und auch fürs Schmollen oder „Beleidigte Leberwurst“-Spielen bist Du definitiv zu alt!

Die Business-Tipps stammen aus dem Buch: „Peinlich, peinlich … – So blamieren Sie sich selbstbewusst“ von Gitte Härter, Gabal 2013

Mehr hilfreiche Business-Tipps findest du HIER.

Foto: (c) Roter Reiter