• Im SaloneSatellite stellen kreative Jungdesigner ihre Kollektionen vor.
    Im SaloneSatellite stellen kreative Jungdesigner ihre Kollektionen vor.
  • Einer davon ist Claas Redlefsen. Claas hat in Berlin „Industrial Art“ studiert und arbeitet nun von Hamburg aus als Freelance Designer.
    Einer davon ist Claas Redlefsen. Claas hat in Berlin „Industrial Art“ studiert und arbeitet nun von Hamburg aus als Freelance Designer.
  • Schlichtes Bürodesign: Schreibtisch von ObjectStudio London.
    Schlichtes Bürodesign: Schreibtisch von ObjectStudio London.
  • Praktisches Design von Anton Björsing: Schreibtisch-Hängetasche mit zusätzlichem Stauraum.
    Praktisches Design von Anton Björsing: Schreibtisch-Hängetasche mit zusätzlichem Stauraum.
  • Fünf German Studios: Ein Bücherregal, in dem wirklich nur Bücher Platz haben.
    Fünf German Studios: Ein Bücherregal, in dem wirklich nur Bücher Platz haben.
  • Alexander Rehn bietet mit seinem Polstermöbel eine stilvolle Alternative zum normalen Bürosofa.
    Alexander Rehn bietet mit seinem Polstermöbel eine stilvolle Alternative zum normalen Bürosofa.
  • Die Tischbeine von Juulia Paloranta & Leena Raudaskoski aus Helsinki entstanden in Anlehnung an Rentiergeweihe.
    Die Tischbeine von Juulia Paloranta & Leena Raudaskoski aus Helsinki entstanden in Anlehnung an Rentiergeweihe.
  • Schon mal so einen schicken Eingangsbereich gesehen?
    Schon mal so einen schicken Eingangsbereich gesehen?
  • Kastel bietet farbenfrohe Loungemöbel.
    Kastel bietet farbenfrohe Loungemöbel.
  • Entspannte Arbeitsatmosphäre bei Bisley.
    Entspannte Arbeitsatmosphäre bei Bisley.
  • Und auch simple Ideen kann man sich hier wunderbar abschauen: Einfache aber schöne Wanddekoration.
    Und auch simple Ideen kann man sich hier wunderbar abschauen: Einfache aber schöne Wanddekoration.
  • Metall-Spind mal anders. Farbenfroh und mit persönlichem Foto (gesehen bei Bisley).
    Metall-Spind mal anders. Farbenfroh und mit persönlichem Foto (gesehen bei Bisley).
  • Bei IVM stehen Qualität, Gesundheit und Umweltbewusstsein im Vordergrund.
    Bei IVM stehen Qualität, Gesundheit und Umweltbewusstsein im Vordergrund.

Büro-Designs aus der ganzen Welt

Die SALONE INTERNAZIONALE DEL MOBILE – auch bekannt als Mailänder Möbelmesse – ist das wichtigste Benchmark-Event weltweit. Alle wichtigen Vertreter der Interior-Designwelt treffen sich Anfang April in der italienischen Großstadt. Denn: Dabei-Sein ist wirklich alles. Über 300.000 Besucher und Besucherinnen aus 160 Ländern strömen jedes Jahr über das flughafengroße Messegelände. Sie alle wollen die Einrichtungs-Trends und Büro-Designs für das kommende Jahr aus nächster Nähe bestaunen.

Dieses Jahr findet die Möbelmesse bereits zum 52. Mal statt. Diesmal unter dem Motto: „Milan: interiors of tomorrow“. Denn Mailand gilt zu Recht als das Zentrum der Trends, als „das Fenster der Design-Welt“. 2500 Aussteller zählte die Möbelmesse dieses Jahr. Allein der SaloneUfficio, der Pavilion des Büro-Designs, misst 12,500 Quadratmeter. Hier werden Möbel nicht nur einfach ausgestellt. Ganze Büroetagen werden nachgebaut. Von der Teeküche, über die Garderobe, bis hin zum Einzelbüro und Konferenzraum. Alles begeh- und testbar. Ein beeindruckendes Event, dass man als Einrichtungsliebhaber nicht verpassen sollte.

Die Messe findet jedes Jahr Anfang April statt und ist an zwei Tagen für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Messegelände Rho vom Zentrum aus problemlos zu erreichen. Der Messeeintritt beträgt pro Person 18€. Allerdings sollte man viel Zeit mitbringen. Denn mit insgesamt 24 Hallen gibt es einiges zu sehen. Kleiner Roter-Reiter-Tipp: Bequemes Schuhwerk wählen und eine große Tüte für all die vielen Prospekte und Kataloge nicht vergessen!

Photos: (c) Roter Reiter

Text: Lena Riedmann, Roter Reiter Work-Style-Magazin

Mehr Artikel zum Thema Büro-Design findest du HIER.