Ein Kleinunternehmern (KMU) zu führen ist etwas ganz anderes als ein mittelständisches oder gar ein Großunternehmen zu führen. Das liegt vor allem daran, dass im KMU der Unternehmer in den meisten Fällen viel intensiver ins operative Tagesgeschäft eingebunden ist. Oft ist der Chef auch der erste Verkäufer, der Experte (Meister) und der Personalchef in einer Person. Ein Stab aus Managern, die ihrerseits Mitarbeiter führen, hat der KMU-Chef in der Regel nicht. Am Ende des Tages bleibt alles an ihm hängen. Die Folge ist, dass strategische Überlegungen vielfach auf der Strecke bleiben und wichtige Weichenstellungen zum Erhalt oder der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit nicht erfolgen.

Firmen mit bis zu 15 Mitarbeitern brauchen andere Antworten

Exakt an die Inhaber und Geschäftsführer dieser Betriebe richtet sich das Buch „Kleinunternehmen führen und organisieren“ von Jörg Baumhauer und Carsten Schmidt. Die beiden Autoren kommen aus der Praxis und führen selbst Unternehmen aus diesem Segment bis 15 Mitarbeitern. Sie kennen also die spezifischen Probleme und wissen aus eigener Erfahrung, dass die Beratungs- und Lösungsansätze von größeren Firmen hier nicht oder nur bedingt weiterhelfen.

Im ersten Teil ihres Buches skizzieren Baumhauer und Schmidt die charakteristischen Eigenheiten von KMUs und listen die besonderen Herausforderungen auf, „die sich deutlich von denen mittelständischer Unternehmen unterscheiden“. Im Hauptteil widmen sie sich den vier Erfolgsfaktoren jeder unternehmerischen Unternehmensentwicklung. Diese lauten:

  • Teamchef
  • Erwartungen der Kunden
  • Mitarbeiter
  • Prozesse

Jeder dieser vier Erfolgsfaktoren ist in sieben Handlungsfelder unterteilt. Beim Erfolgsfaktor Teamchef sind dies beispielsweise (1) Sich selbst führen, (2) Werte und Leitbild entwickeln und leben, (3) Strategisch planen, (4) Mitarbeiter auswählen, (5) Erfolg mit Mitarbeitern vereinbaren, (6) Profitabel wirtschaften und (7) Außendarstellung gestalten. Das Besondere und Hilfreiche an dem Buch von Baumhauer und Schmidt sind nun die Tabellen am Ende des Buches, die für jedes Handlungsfeld eines jeden Erfolgsfaktors ein Benotungssystem nach dem Schulnotensystem ermöglicht. Anhand eines Beurteilungstextes kann nun jeder Leser sich selbst benoten. Der Text für die schlechteste Note 6 beim Erfolgsfaktor Teamchef lautet zum Beispiel: „Ich fühle mich persönlich überfordert: Ich bin ausgelaugt, antriebslos, reizbar, soziale Kontakte sind auf ein Minimum beschränkt“. Die Note 1 bekommt man, wenn man sich in folgendem Text wiedererkennt: „Im Hinblick auf Selbstmanagement, Führungskompetenz und charakterliche Reife habe ich Vorbildfunktion. Auf mein Umfeld wirke ich prägend und inspirierend.“

Nach der Diagnose erfolgt die Therapie

Anhand dieses Notensystems für alle Erfolgsfaktoren lassen sich Stärken und Schwächen recht einfach identifizieren, und man erkennt schnell, wo sich Optimierungsmöglichkeiten befinden. Doch das ist erst die halbe Miete. Wie beim Arzt erfolgt nach der Diagnose die Therapie. In diesem Fall zeigen Baumhauer und Schmidt auf, mit welchen konkreten Maßnahmen man in jedem Handlungsfeld aus einer schlechteren in eine bessere Fitnesszone gelangt. Die Tabellen findet man übrigens auch im Internet unter der URL www.dieentwickler.biz, von wo aus man sie sich downloaden kann.

Roter-Reiter-Fazit: Baumhauer und Schmidt können und wollen den Inhabern und Geschäftsführern kleiner Unternehmen die strategische Arbeit am Unternehmen nicht abnehmen. Daher verstehen sie ihr Buch ausdrücklich als „Hilfe zur Selbsthilfe“. Es handelt sich, wie die Autoren selbst sagen, bei diesem Buch um einen „gut bestückten Werkzeugkoffer“, dessen Einsatz den Unternehmern helfen soll, ihre Firma professioneller aufzustellen, wettbewerbsfähig und zukunftsfähig zu erhalten und dem Unternehmer gleichzeitig mehr Zeit und Lebensqualität zu verschaffen. Sicher ist dies durch die Lektüre dieses Buches allein nicht zu schaffen. Aber das Buch von Baumhauer und Schmidt ist ein erster Schritt, um sich überhaupt erst einmal darüber klar zu werden, wo sich die wichtigen Stellschrauben befinden, an denen man das Werkzeug ansetzen muss. Wer dann wirklich etwas verändern will, der wird sich vermutlich externe Unterstützung durch einen Berater ins Haus holen, der seine Sprache spricht und die spezifischen Probleme von Klein- und Kleinstunternehmen wirklich kennt.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Carsten Schmidt / Jörg Baumhauer: Kleinunternehmen führen und organisieren. Nachhaltiger Unternehmenserfolg in Betrieben bis 15 Mitarbeitern. Gabal, 277 Seiten, 24,99 Euro, ISBN: 3869367334

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!