Noch ein Buch über Führung? Muss das sein? Es gibt doch schon so viele! So mag mancher denken, wenn er das neue Buch „Führungskraft – was nun?“ von Tacy M. Byham und Richard S. Wellins in die Hände bekommt. Gut, das ist zwar richtig, es gibt in der Tat schon eine ganze Bibliothek von Büchern über das Thema Führung. Aber wer sagt, dass es nun reicht und man kein weiteres mehr braucht, der könnte auch sagen, dass wir keine weiteren Unternehmensneugründungen bräuchten – denn Unternehmen haben wir ja auch schon so viele.

Ein Buch speziell für den Führungsnachwuchs

Gut, neue Firmen, die auch das bieten, was die anderen, bereits bestehenden („me too“) und nichts Besonderes leisten, werden nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Und Bücher, in denen auch nichts anderes steht als in denen, die wir schon kennen, haben ebenfalls wenig Chancen, Bestseller zu werden. Was unterscheidet nun das neue Buch der beiden amerikanischen Managementtrainer und -berater von den vielen anderen? Die Autoren geben selbst die Antwort auf diese Frage:

  1. Es hat eine einzige Mission. Diese besteht darin, frischgebackenen Führungskräften dabei zu helfen, zu überleben. Byham und Wellins wenden sich ausschließlich an „First Time Leader“ und „Frontline Leader“. Letztere sind Führungskräfte, die Menschen führen, die nicht selbst Führungskräfte sind. Und in diesem Buch bekommen sie ganz konkrete und praxistaugliche Hilfestellungen, wie sie die Herausforderungen ihres Führungsalltags meistern können.
  2. Der Inhalt des Buches ist keine theoretischen Quacksalberei, sondern basiert auf einem beispiellosen Erfahrungsschatz. Die Firma, für welche die beiden Autoren tätig sind, hat in den vergangenen 40 Jahren rund 250.000 Führungskräfte ausgebildet.
  3. Die Autoren behaupten, dass sie mit harten Fakten (Erfolge in den Firmen) belegen können, dass ihre Methode bzw. ihre „Leadership-Prinzipien“ funktionieren.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist mit dem Titel „Katalytische Mitarbeiterführung“ überschrieben. Darin geht es um die Grundlagen der Arbeit einer Führungskraft. Unter einer „katalytischen Führungskraft“ verstehen die Autoren einen Vorgesetzten, der seine wesentliche Aufgabe darin sieht, seine Mitarbeiter dabei zu unterstützten, dass sie ihr volles Potenzial zur Entfaltung bringen können. Man kann es auch so sagen: Die wichtigste Aufgabe einer Führungskraft besteht darin, anderen dabei zu helfen, dass sie Erfolgserlebnisse erfahren können.

Ein unprätentiöses Buch aus der Praxis für die Praxis

Im zweiten Teil des Buches mit der Überschrift „Leadership-Skills und die Skills der Profis“ werden die Schlüsselfertigkeiten einer Führungskraft genauer unter die Lupe genommen. Hier geht es dann ans Eingemachte. Die Kapitel heißen zum Beispiel „Was Ihr Chef wirklich von Ihnen will“, „Grundregeln des Feedbacks“, „Delegieren“, „Der Umgang mit schwierigen Mitarbeitersituationen“ oder „Sie und Ihr Netzwerk“. Auch auf die besondere Herausforderungen der weiblichen Führungskraft gehen die Autoren ein („Seien Sie `Herr der Lage´“).

Roter-Reiter-Fazit: Was an dem Buch „Führungskraft – was nun?“ besonders gefällt, sind zwei Dinge: Es ist im besten Sinne absolut unprätentiös und einzig und allein geprägt von dem Willen der Autoren, den jungen Führungskräften dabei zu helfen, ihre neuen Aufgaben zu meistern. Und zum anderen gefällt der Ansatz, den Byham und Wellins „katalytisch“ nennen: Danach besteht die wichtigste Aufgabe einer Führungskraft darin, Mitarbeitern Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Ein kluges und hilfreiches Buch aus der Praxis für die Praxis.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Tacy M. Byham, Richard S. Wellins: Führungskraft – was nun? Erfolgreich führen vom ersten Tag an. books4success, 375 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 3864703573

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!