Jedes Unternehmen will ihn haben, und wenn es ihn hat, will es ihn mit allen (erlaubten) Mitteln verteidigen: den Wettbewerbsvorteil. Denn der Wettbewerbsvorteil, vor allem der stabile Wettbewerbsvorteil, ist die beste Voraussetzung für überdurchschnittliche Profitabilität und eine starke Gesundheit des Unternehmens. Das Problem mit dem stabilen Wettbewerbsvorteil ist nur: Es ist gar nicht so einfach, ihn herzustellen und zu verteidigen. Und deshalb sorgt diese Frage („Wie kriegen wir das hin?“) regelmäßig für viele rauchende Köpfe in den Strategiemeetings der Firmen.

Firmen brauchen breite Burggräben

Genau darum geht es in dem Buch „Die Burggraben-Strategie“ von Tim Rödiger. Untertitel: „Bauen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil auf – und verteidigen Sie ihn erfolgreich.“ Ähnlich wie der breite Wassergraben die Burg in früheren Zeiten vor den Angriffen der Feinde schützte, so dient auch der stabile Wettbewerbsvorteil dazu, das Unternehmen vor den Attacken der Konkurrenz zu schützen. Die Burggraben-Strategie erklärt, „wie Unternehmen systematisch einen stabilen Wettbewerbsvorteil aufbauen, ausbauen und verteidigen“, schreibt Rödiger. Und weiter heißt es im Buch: „Burggräben sind strukturelle Barrieren zum Schutz der eigenen Wettbewerbsposition. Unternehmen vermindern mit Burggräben den Wettbewerbsdruck, der auf sie einwirkt. Durch diese Fähigkeit steigern sich der Profit und ihr Wert.“

Am Beispiel von Apple und Blackberry erläutert Rödiger, welchen Unterschied eine Burggraben-Strategie auf die Wettbewerbsposition, die Rentabilität, die Profitabilität und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens hat – und welche Folgen es hat, wenn die Burggraben-Strategie fehlt.

Die Digitale Transformation erhöht den Wettbewerbsdruck

Im letzten Teil seines Buches geht Rödiger auf die Meinung mancher Kritiker ein, dass es im heutigen digitalen Zeitalter mit seiner ungeheuren Veränderungsgeschwindigkeit und seinen disruptiven  Geschäftsmodellen keine stabilen Wettbewerbsvorteile mehr geben könne, sondern sich jedes Unternehmen heute permanent selbst neu erfinden müsse. Rödiger weist diese Meinung zurück. Auch die momentan stattfindende Digitale Transformation der Unternehmenswelt ändere nichts an der Notwendigkeit, stabile Wettbewerbsvorteile aufzubauen und zu verteidigen. Die Digitalisierung erhöhe sogar noch den Wettbewerbsdruck und daher die Notwendigkeit eines breiten Burggrabens, weil vor allem die Eintrittsbarrieren sinken und der Einstieg für neue Wettbewerber erleichtert werde.

Roter-Reiter-Fazit: Die Schere zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmen geht immer weiter auseinander. Die erfolgreichen Firmen haben eines gemeinsam: Sie alle haben einen stabilen Wettbewerbsvorteil, einen breiten Burggraben. In diesem Buch erfahren Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen,  mit welcher Strategie sie ihre Firmen ebenfalls zu den Gewinner-Unternehmen machen.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Tim Rödiger: Die Burggraben-Strategie. Bauen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil auf – und verteidigen Sie ihn erfolgreich. Campus, 175 Seiten, 39,95 Euro, ISBN: 3593505932

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