Laut der aktuellen Studie“Mobbing und Cybermobbing bei Erwachsenen und die allgegenwärtige Gefahr“ des Bündnisses gegen Cybermobbing wird jeder dritte Erwachsene mindestens einmal im Leben gemobbt, 57 Prozent der Mobbingfälle finden am Arbeitsplatz statt. Unternehmen stehen verschiedene Möglichkeiten offen, um das strukturelle Mobbing am Arbeitsplatz durch eine offene und transparente Kommunikation einzudämmen. Die erfolgreiche Bloggerin von berufebilder.de Simone Janson versammelt in ihrem kurzweiligen Ratgeber „Strategien gegen Mobbing“ Beiträge von mehr als zehn Experten, die das Thema Mobbing aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Besonders praktisch sind die vielen Tipps dazu, wie Mitarbeiter sich schon mit kleinen psychologischen Tricks und einem schnellen Eingreifen erfolgreich wehren können.

Mobbing am Arbeitsplatz schadet dem ganzen Unternehmen

Heute braucht es mehr denn je kreative Mitarbeiter, die Probleme offen ansprechen und neue Ideen beisteuern, um innovativ zu wirken. Ob das gemeinsame Tuscheln unter Arbeitskollegen, der cholerische Vorgesetzte oder die eine Mitarbeiterin, die ihrer Kollegin immer wieder Steine in den Weg legt – Mobbing zerstört die notwendige positive Atmosphäre. Dazu gehören auch überholte Hierarchiestrukturen. Wer damit rechnen muss, vom Vorgesetzten zusammengestaucht zu werden, weil ein Termin verschoben werden musste oder das Projekt nicht den gewünschten Verlauf nimmt, der macht sich klein.

„In den Zeiten der Industriegesellschaft führte ein Klima der Angst bisweilen noch zum Erfolg, da damals die Arbeiter nicht denken, sondern nur spuren mussten“, erklärt Anne M. Schüllerin ihrem Beitrag, „Untergebene allerdings, die wie Marionetten ihr Standardprogramm abspulen, können Unternehmen kaum mehr gebrauchen.“ Die Management-Beraterin erklärt in ihrem Beitrag, wie Angst zum größten Leistungskiller in Unternehmen wird.

Psycho-Tricks und effektive Techniken gegen Mobbing

Es folgen weitere Beiträge, die den Leser für Mobbing-Situationen am Arbeitsplatz sensibilisieren und schnelle Hilfestellung bieten. Markus Hornung beleuchtet die 10 Top-Killerphrasen, die Führungskräfte niemals nutzen sollten, um Mitarbeiter vermeintlich zu unterstützen. Dr. Matthias Nöllke wiederum stellt Techniken vor, wie Mitarbeiter sich effektiv gegen hämische Angriffe wehren können. Schon einmal die Umarmungstechnik ausprobiert? Wenn Ihnen ein Kollege schräg kommt oder Sie mit einer provokanten Aussage herausfordert, dann umarmen Sie ihn einfach. Die Wirkung ist verblüffend. „Sie treten souverän aus der Situation heraus – und lassen den andern ziemlich schlecht aussehen“, erklärt Nöllke. Den nächsten Spruch lässt der Kollege dann sicher stecken.

 

Roter-Reiter-Fazit

Der Ratgeber für Mobbing am Arbeitsplatz besteht aus mehreren kurzweiligen Beiträgen, die das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet: Cybermobbing, Mobbing durch Vorgesetzte und Konflikte mit Kollegen sind Themen. Es werden aber auch Lösungen wie etwa Mediation, eine positive Streitkultur oder die Methode der Transaktionsanalyse vorgestellt. Zum Ratgeber gehört außerdem ein eKurs mit Worksheet zum Durcharbeiten. Empfehlenswert!

 

Simone Janson: Strategien gegen Mobbing.
Erste Hilfe gegen Cyber-Bullying, Manipulation & intrigante Kollegen! Leitfäden für Kommunikation & Konfliktlösung [Beispiele, Vorlagen, Checklisten].
Best of HR – Berufebilder.de®, 2019 (eBook)
110 Seiten, 7,99 Euro
EAN: 9783965960169

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.