29 Juli Social Selling: LinkedIn richtig nutzen
Menschen folgen Menschen – das ist das Grundprinzip eines erfolgreichen LinkedIn-Profils. Wer sich auf der Plattform bewegt, weiß, dass Unternehmensprofile eine nette Visitenkarte sind, aber die Reichweite und Leads über die Personen hinter den Profilen gemacht werden. Wie Unternehmen und Selbstständige dieses Potenzial nutzen, zeigt die Kommunikationsexpertin Sonja Rösch in ihrem Ratgeber „Von Social Media zu Social Selling. Guide für erfolgreiches Personal Branding auf LinkedIn“.
Personal Branding auf LinkedIn
„Wenn man einen Text schreibt, muss man sich an die Tonalität des Mediums halten. Bei LinkedIn gilt genau das nicht. Da muss ich so schreiben, wie die Person ist und wie sie sich in den Texten wiederfindet“, fasst die Autorin die Idee von Personal Branding zusammen. Cawa Younosi, Patrick Abrar oder Tina Müller – sie alle sind enorm erfolgreich auf LinkedIn und stehen online für ihr Thema ein. Dabei geht es nicht allein um den Inhalt ihrer Postings. Fakten und Infos finden sich vielleicht auch in Unternehmensberichten oder Studien.
Es geht um ihr authentisches Auftreten und ihr vertrauenswürdiges Auftreten, mit dem sie ihre Zielgruppe überzeugen – von einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Haltung. In ihrem Ratgeber gibt Sonja Rösch einen fundierten Einblick in die Idee des Markenaufbaus auf LinkedIn, die sowohl Vorteile für die Person selbst, aber auch für Organisationen dahinter haben. Was möglich ist, zeigt sie in Interviews mit LinkedIn-Größen wie Anastasia Barner und Andreas Schulten.
Roter-Reiter-Fazit
Sonja Rösch liefert nicht nur die Best Practices, sondern auch einen fundierten Leitfaden für erfolgreiches Personal Branding auf LinkedIn. Sie zeigt: Mit einer Idee, einer Strategie und etwas Geduld ist vieles möglich.
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Sonja Rösch: Von Social Media zu Social Selling. Guide für erfolgreiches Personal Branding auf LinkedIn
Vahlen, 2025
168 Seiten, 24,90 Euro
ISBN 978-3-8006-7665-1