Kundentypen erkennen für Selbstständige

Selbstständigkeit: Bei diesen 7 Kundentypen sagen wir nein

Wer sich ein eigenes Business aufbaut, lernt ständig dazu. Zu einem der wichtigsten Learnings gehört es, sich eine gewisse Menschenkenntnis zu erarbeiten. Nach dem x-ten Akquisegespräch, der netten Plauderei am Netzwerkabend oder dem Anbahnen eines Pitchs wissen erfahrene Selbstständige sehr schnell, wann der Zeitpunkt gekommen ist, den Rückzug anzutreten. Dann sagt die Erfahrung oder das Bauchgefühl, dass die Person keine gute Kundeschaft sein wird.

Die selbstständige PR-Beraterin Jennifer Delano möchte anderen schmerzhafte Erfahrungen, Mahnbescheide und finanzielle Verluste ersparen und stellt in ihrem Buch „Nein sagen lohnt sich“ sieben Kundentypen vor, auf die jede selbstständige Person verzichten kann. Dabei kann sie aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen.

Mit dieser Kundschaft gibt es kein Happy End

Da gibt es die Unentschlossenen, die sich gar nicht sicher sind, was sie eigentlich wollen – und deshalb auch gar keinen klaren Auftrag erteilen können. Und da gibt es diejenigen, die es eigentlich selbst viel besser können und eine klare Vision haben – nur dass jeder Experte und jede Expertin genauso klar sagen kann, dass diese Vision nicht umsetzbar ist. Und dann gibt es natürlich noch die kleinen und großen Betrügerinnen und Betrüger: Während die einen die Arbeit erledigen lassen und dann schlicht und einfach nicht zahlen, gehen die anderen perfider vor. Sie wünschen sich endlose Telefonate und Vorbesprechungen.

Und dabei ist die Zeit „schnell weg: chancenlose und viel zu ausführliche E-Mail-Wechsel, bevor man sich einmal trifft, Online-Termine und (noch schlimmer) Offline-Begegnungen, die Stunden dauern und aus denen kein unterschriebenes Angebot hervorgeht, Pläne und Angebote schreiben, ohne eine Rechnung schicken zu können“, fasst es Jennifer Delano zusammen. 

So setzen Selbstständige ein schnelles Ende

In ihrem Ratgeber macht Jennifer Delano deutlich, wie man solche Szenarien möglichst rechtzeitig wahrnimmt und richtig bewertet. Und sie zeigt, wie man aus solchen Situationen wieder herauskommt. Dabei lässt sie auch andere Unternehmerinnen und Unternehmer von ihren Erfahrungen erzählen, sodass Selbstständige ein breites Spektrum an Worst Cases und guten Lösungen erhalten.

Roter-Reiter-Fazit

Ein unterhaltsames und lösungsorientiertes Fachbuch für Selbstständige, die sich in professionellem Projekt- und Erwartungsmanagement üben wollen. 

Jennifer Delano: Nein sagen lohnt sich. 7 Kundentypen erkennen, die Ihnen Zeit, Geld und Energie stehlen
Campus, 2024
176 Seiten, 24 Euro

ISBN 9783593519562

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