Wirkung erzielen: Guerilla Marketing in der digitalen Welt
In der neuen, der digitalen Welt läuft auch das Marketing anders als in der alten, analogen Vorzeit. Das gilt nicht nur für das traditionelle, sondern auch für das sogenannte „Guerilla Marketing.“ Als der Vater des Guerilla Marketings, der amerikanische Werbefachmann Jay Conrad Levinson, 1984 sein Buch mit dem Titel „Guerilla Marketing“ herausbrachte, das zum Millionenbestseller wurde und diese neue Forms des Marketings begründete, gab es ja das Internet noch gar nicht. Dieses wurde erst rund zehn Jahre später „erfunden“.
Marketing, das wirklich funktioniert
Das Wesentliche des Guerilla Marketings besteht darin, dass es aus ungewöhnlichen Marketingmethoden besteht, die effektiv, günstig und produktiv sind. Statt großer Budgets – wie im traditionellen Marketing – setzen die „Guerilleros“ Zeit, Energie und Fantasie ein. Das Internet, oder genauer das World Wide Web, bietet im Vergleich zu früher ganz neue Möglichkeiten, sich zu präsentieren, Kunden zu finden und anzusprechen sowie seine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Drei dieser neuen Möglichkeiten stellen die Autoren des Buches „New Guerrilla“, das Ehepaar Petra und Anthony-James Owen, vor. Die beiden Autoren sind Geschäftsführer der europäischen Niederlassung der Guerrilla Marketing Group in Berlin und verfügen über umfassende Kenntnisse in diesem Bereich. In Ihrem lesenswerten Buch beschränken sie sich auf sogenanntes Vertriebsmarketing. Es geht ihnen auf diesen 240 Seiten ausschließlich um folgende Frage: „Wie mache ich Marketing, das wirklich funktioniert und mir etwas bringt – Marketing, das idealerweise schnell positive Ergebnisse erzielt?“ Und das zudem wenig kostet, wie man hinzufügen könnte.
Das leisten Google AdWords, Podcasts, XING/LinkedIn
Bei den drei Marketingmethoden, die in diesem Buch vorgestellt werden, handelt es sich um die Nutzung von Google AdWords (mehr oder weniger Kleinanzeigen, die bei der Suche nach bestimmten Begriffen auftauchen), um das eigene Profil bei den Business-Netzwerken XING und LinkedIn sowie um Audio-Podcasts (also gewissermaßen die eigene Radiosendung im Internet). Dabei lassen sich mit den unterschiedlichen Instrumenten auch ganz verschiedene Ziele erreichen:
- Google AdWords: Generieren geeigneter Anfragen/Kunden/Interessenten („…die perfekte Maschine für Kundenanfragen.“)
- XING/LinkedIn: Vernetzung mit bestehenden und neuen Kunden („Ohne Präsenz in den sozialen Medien können Sie heute in keinem Business mehr wachsen.“)
- Podcast: Positionierung als Experte („Podcast ist die nächste große Welle im Marketing.“)
Owen und Owen stellen jede dieser Optionen umfassend, detailliert und auch für den Laien verständlich vor. Jedes Kapitel enthält quasi eine Gebrauchsanleitung, mit der auch Anfänger klar kommen. Gut auch die vielen wertvollen Tipps aus der Praxis.
Roter-Reiter-Fazit: Das Buch „New Guerrilla“ ist jedem Freiberufler, Selbstständigen und Unternehmer zu empfehlen, der mit geringem finanziellem Aufwand neue Kunden gewinnen und zusätzliches Geschäft generieren will. Es ist auch für Laien verständlich geschrieben, kenntnisreich und praxistauglich. Nach der Lektüre dieses Buches gibt es keine Ausreden mehr.
Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de
Petra Owen / Anthony-James Owen: New Guerrilla. Mehr Kunden durch innovatives Online-Marketing. Redline. 240 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 3868816399