Lesen Sie gern Geschichten aus Unternehmen? Falls ja, wird Ihnen dieses Buch gefallen. Denn in seinem neuen Werk „Die 4 Prinzipien einer außergewöhnlichen Führungskraft“ erzählt der amerikanische Unternehmensberater und Bestseller-Autor Patrick Lencioni die Geschichte der beiden grundverschiedenen Firmengründer und direkten Konkurrenten Vince Green und Rich O´Connor.  Beide sind erfolgreiche Unternehmer, müssen also vieles richtig gemacht haben. Trotzdem ist die Firma von Rich immer einen Tick besser, hat öfter die Nase vorn. Vince treibt dies regelmäßig auf die Palme. Er würde seinen linken Arm dafür hergeben zu erfahren, wie sein Konkurrent es schafft, weniger Kunden zu verlieren, eine geringere Personalfluktuation und insgesamt eine bessere Stimmung in der Belegschaft zu haben. Am Ende kriegt Vince es tatsächlich raus. Das Unternehmen von Rich ist einfach gesund.

„Es gibt nichts Wichtigeres als eine gesunde Organisation“

Alles sehr kurzweilig. Aber ganz ohne Theorie geht es doch nicht. Denn Lencioni hat natürlich eine Message. Die lautet: Viele Unternehmer und Manager sind zwar ganz hervorragend darin, ihre Unternehmen immer „cleverer“ zu machen (bessere Produkte, ausgefeiltere Vertriebsstrategien, effizientere Abläufe etc.), achten aber gleichzeitig zu wenig darauf, dass ihre Unternehmen auch „gesund“ sind. Dauerhaft erfolgreiche Unternehmen aber, so Lencioni, sind beides: clever UND gesund. Gesund ist ein Unternehmen dann, so der Autor, wenn es keine internen Machtspiele und Unklarheiten gibt, wenn es eine guten Arbeitsmoral, geringe Fluktuation und hohe Produktivität gibt. Lencioni sagt glasklar, dass es für eine Führungskraft wichtiger ist, „sich darauf zu konzentrieren, dass ihr Unternehmen gesund ist, als dass es clever ist“. Denn „es gibt nichts Wichtigeres als eine gesunde Organisation“.

Vier gewinnt: Die wichtigsten Aufgaben einer jeden Führungskraft

Und an dieser Stelle kommen die vier Prinzipien aus dem Buchtitel ins Spiel, die eine außergewöhnliche Führungskraft ausmachen. Diese vier Prinzipien sind:

  1. Ein zusammenhaltendes Führungsteam aufbauen und bewahren
  2. Für organisatorische Klarheit sorgen
  3. Organisatorische Klarheit überkommunizieren
  4. Organisatorische Klarheit mithilfe der Personalsysteme verstärken

Diese vier Prinzipien werden im hinteren Teil des Buches nachvollziehbar erläutert, ohne den Text unnötig in die Länge zu ziehen. Hier geht Lencioni dann auch auf praktische Detailfragen ein wie „Wie wird ein zusammenhaltendes Führungsteam aufgebaut?“ oder „Wie geht ein Unternehmen vor, das eine klare Organisation erreichen will?“.

Roter-Reiter-Fazit: Patrick Lencionis neues Buch „Die 4 Prinzipien einer aussergewöhnlichen Führungskraft“ ist eine inspirierende Kopfkissenlektüre für alle, die in einem Unternehmen Verantwortung tragen, vor allem für die Frauen und Männer ganz oben an der Spitze. Die Größe des Unternehmens spielt dabei keine Rolle.

Damian Sicking, www.roter-reiter.de

Patrick M. Lencioni: Die 4 Prinzipien einer außergewöhnlichen Führungskraft. Wiley 2015. 168 Seiten. 19,99 Euro, ISBN: 3527508104

Dieses Buch bei Managementbuch.de bestellen.