Wer von anderen Mail-Programmen auf Outlook von Microsoft umsteigt, wird sich über die vielen Möglichkeiten wundern – oder ärgern. Denn Frust und Lust liegen bei dem Alleskönner eng beieinander. Die vielfältigen Optionen des Programms sind durch hohe Komplexität erkauft. Ein- und Umsteiger tun deshalb gut daran, sich vorab mit Outlook etwas genauer auseinander zu setzen. Von den vielen Trainings, die auf dem Markt sind, haben wir das Screencast-Training der Pink University genauer unter die Lupe genommen. Hier unser kurzer Testbericht:

Hörbuch-Atmosphäre mit Lerneffekt

In einem angemessenen Tempo wird im Screencast der Pink University erklärt, wie Du E-Mails, Termine, Aufgaben und Kontakte ganz leicht per Mausklick organisieren kannst. Dabei vermittelt die klare und sympathische Stimme des Sprechers eine wahre Hörbuch-Atmosphäre. Und lädt zusätzlich zum Mitmachen ein. Wer neben dem Videogucken sein Outlook nicht sowieso verkleinert nebenbei geöffnet hat, der wird sich dabei erwischen, wie er das Video anhält und schnell mal in sein Mailprogramm klickt, um hilfreiche Tipps gleich anzuwenden.

Tolle Einsteiger-Hilfe

Für Einsteiger gibt es eine tolle Hilfe: Bei wichtigen Einrichtungsschritten werden im rechten Bereich Grafiken angezeigt, die z.B. darauf hinweisen, ob es sich um einen einfachen oder einen doppelten Mausklick handelt oder mit welcher Tastenkombination der ein oder andere Befehl bequem ersetzt werden kann.

Die Basics des Videotrainings in der Übersicht

  • Wie finde ich mich auf der Benutzeroberfläche zu recht?
  • Wie passe ich mein Outlook individuell an?
  • Wie bearbeite ich eingehende Mails?
  • Wie strukturiere ich meinen Posteingang mit Hilfe von Ordnern, Quicksteps und Regeln?
  • Wie verwalte ich mein Outlook-Adressbuch?
  • Wie kann ich Mails gestalten, Signaturen anlegen und Kontaktgruppen nutzen?
  • Wie lege ich Termine im Outlook an?
  • Wie nutze ich Outlook Aufgaben sinnvoll?
  • Und wie richte ich den Abwesenheitsassistenten ein, wenn ich mal nicht im Büro bin?

Roter-Reiter-Fazit: Mit diesem Training können noch so viele E-Mails, Termine und Aufgaben flutartig bei Dir eintreffen – Du bist auf alles vorbereitet. Dieses Videotraining zeigt: Chaos und Unübersichtlichkeit können mit der richtigen Handhabung ein Problem von gestern sein. Leg am besten gleich los!

Pink University Software Redaktion: „Outlook 2010 effizient nutzen“ (10 Videos/ 51 Minuten), 24,94€ (aktuell reduziertes Angebot)

Das Outlook-Videotraining ist ab sofort hier erhältlich: www.pinkuniversity.de/outlook-2010-effizient-nutzen

Erhalte einen Einblick in das Videotraining „Outlook 2010 effektiv nutzen“:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem Sie auf Übernehmen im Banner Klicken.
Video: (c) Pink University

Text: Lena Riedmann, roter-reiter.de