„Vorbilder motivieren, größer zu denken, Berufe oder Positionen anzustreben, von denen man träumt. Sie liefern Perspektiven und Motivation. Sie sind der beste Beleg dafür, dass Karriere machbar ist.“ Das sagen Miriam Wohlfarth, erste Fintech-Gründerin in Deutschland, und Nina Pütz, Ratepay CEO, in ihrem Buch „Die Macherinnen“. Sie werfen einen Blick zurück auf ihre Kindheit und reflektieren, wie ihre Schulzeit und ihre Umgebung sie prägte und vor welchem Hintergrund sie ihre wichtigsten Entscheidungen trafen. Dass ein paar gute Entscheidungen dabei waren, zeigt ihre bisherige berufliche Karriere, die sie selbst zu wichtigen Role Models für Gründer und Gründerinnen macht. Wie funktioniert Unternehmensführung und -gründung heute? Welche Unternehmer-Skills werden dafür benötigt und was bedeutet das für das Recruiting und den Teamaufbau?

Karriere trotz deutschem Bildungssystem

Die einzelnen Abschnitte tragen Schlagworte wie „#finanzierung“, „#krise“ oder „#bildung“. Miriam und Nina teilen abwechselnd ihre Erfahrungen und Anekdoten, hinzu kommen die Stimmen von Experten, die zu dem jeweiligen Thema Impulse geben. Damit ist „Die Macherinnen“ kein klassisches Buch über Unternehmensführung. Es sticht aber auch deshalb heraus, weil überproportional viele Erfolgsgeschichten aus der Perspektive von Machern erzählt werden – und hier eben Frauen darüber reden, wie sie die Gründung und Führung eines Unternehmens mit ihrer Familie vereinen, in welcher Atmosphäre und mit welchen Werten sie aufgewachsen und mit welchen Ansprüchen und Fragen sie in das Berufsleben gegangen sind.

Ein Resümee ihrer Erfolgsgeschichte ist: „Wir haben schon vieles geschafft“, aber: „Vieles wäre deutlich leichter gewesen, wenn wir schon in der Schule gewusst hätten, was Karriere oder Unternehmertum bedeutet. Wenn man uns hier schon den Mut für ungewöhnliche Wege aufgezeigt hätte.“ Und als Vorbilder eines neuen Verständnisses von gelungenen Lebenswegen fordern sie:

„Es muss sich etwas ändern und bewegen. Digitaler muss sie werden, die Schule von morgen, mutiger muss sie machen und zeigen, dass es viele Wege neben den klassischen gibt.“

Roter-Reiter-Fazit

Ein Buch von Macherinnen, die zeigen, dass Lebens- und Karrierewege verschlungen sind – und sein müssen, denn an jeder Ecke warten Learnings und Impulse.

Miriam Wohlfarth, Nina Pütz: Die Macherinnen. So geht Unternehmen!
Campus Verlag, 2022
227 Seiten, 25 Euro
ISBN 9783593515458

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.