Neue Kampagnen entwickeln, Zielgruppen erreichen und dabei immer innovativ denken und handeln – die Ziele von Marketing stellen immer wieder vor neue Herausforderungen. Christian Gold, Experte für Bewegtbild-Kommunikation und  Christian Remiger, Kommunikationsexperte, stellen in ihrem Ratgeber „Redesign im Kopf“ 50 kreative Ansätze und Ideen für lebendige Marketingstrategien und eine wirksame Kommunikationsstrategie vor.

USP – Theorie ist das eine, Praxis das andere

Stellen Unternehmen Marketingstrategien neu auf, wird nach dem USP gesucht. Er ist das Gold der Kommunikation: Das Alleinstellungsmerkmal unterscheidet ein Unternehmen und seine Produkte von anderen. „Ein echter USP ist ein enorm starkes Verkaufsinstrument und sollte unbedingt im Mittelpunkt Ihrer Kommunikation stehen“, so Gold und Reminger. Sie geben aber auch zu bedenken, dass der USP nicht immer ein Vorteil sei. „Stellen Sie sich vor, Sie gehen auf einen Wochenmarkt und verkaufen faule Eier“, so die Autoren, „das dürfte ziemlich sicher einzigartig sein.“ Verkaufen würden sich faule Eier aber nicht, denn danach schreit kein Hahn. Einzigartigkeit ist also nicht immer ein verkaufsstarkes Argument.

Der Opernsänger-Effekt: Überzeugen Sie Ihr Publikum

Zu guten Marketingstrategien gehören ein überzeugender Kommunikationsmanager und die wortstarke Pressesprecherin. Nur wer die perfekte „Kombination aus Qualität, Überzeugung, Wissen, Performance, Timing, Rhetorik und Inszenierung“ beherrscht und eloquent herüberkommt, überzeugt Zielgruppe und Presse von Produkt oder Dienstleistung, so Gold und Reminger. Solche Menschen finden einen emotionalen Zugang zur Zielgruppe, womit alle Register gezogen sind, die Marketingstrategien bewegen können. Gold und Reminger nennen dies den Opernsänger-Effekt und erinnern an den bewegenden Auftritt von Sänger Paul Potts, der sein Publikum überrascht und völlig in den Bann gezogen hat.

Roter-Reiter-Fazit:

Ein anregender Ratgeber für praktizierende Kommunikationsexperten, der viele PR-Themen neu und innovativ denkt.

Aus dem Inhalt:

  • Einzigartig: faule Eier verkaufen
  • Nicht-Kunden neidisch machen
  • Der Benchmark-Irrtum
  • „Wie“ statt „aber“ – und plötzlich klappt es
  • Bilder im Kopf – (nur) damit verkaufen Sie
  • Messe: Ort der ungenutzten Chancen

Christian Gold, Christian Remiger: Redesign im Kopf. Kreative Impulse und Ideen für Marketing und Kommunikation
Haufe Verlag, Freiburg 2018.
215 Seiten, 19,95 Euro.
ISBN 978-3-648-10925-0

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