Making the Pace: Immer einen Schritt voraus
Es fehlt eine Schraube für das Do-it-yourself-Projekt? Dann geht’s ab in den nächsten Baumarkt. Nicht anders machen es noch allzu oft Handwerker und Handwerkerinnen, wenn ihnen Materialien oder Baustoffe auf einer Baustelle ausgehen. Das klappt nicht immer reibungslos und kann die Arbeitsabläufe empfindlich stören. Hier können sich Hersteller und Lieferanten von Profi- Werkzeugen und -Zubehör einklinken. Warum nicht Bohrköpfe, Akkus oder andere Verschleißteile im Abo anbieten? „Ist ein Bohrer erfahrungsgemäß alle vier Wochen verschlissen, wird diese Zustellfrequenz abonniert und dann alle vier Wochen ein neuer Bohrer direkt geliefert“, erklärt Fiona Liebehenz. Das macht Kunden und Kundinnen glücklich, sichert unter Umständen das Einhalten von Zeitplänen und stärkt die Kundenbindung.
„Heute muss das Unternehmen neben dem Außendienst und den Tool-Spezialisten sicherstellen, dass es als Marke alle weiteren relevanten Touchpoints bedient und spezielle, differenzierte Kaufoptionen unterstützt“, so Liebehenz. Das ist nur ein Beispiel, wie Unternehmen in einer zunehmend komplexen (Wirtschafts-)Welt den entscheidenden Unterschied zur Konkurrenz machen können.
Wie Führungskräfte jetzt ins Machen kommen können
Fiona Liebehenz hat Vertrieb, Marketing und Handel von der Pike auf gelernt. In den vergangenen Jahren hatte sie verschiedene leitende Positionen bei Unilever, Amazon und Bosch inne, aktuell ist sie für Tetra Pak in Schweden als Vice President Key Components & Plant Solutions & Channel Management im Einsatz. Ihre Erfahrungen und Learnings gibt sie nun in ihrem Buch „Making the Pace. 15 Prinzipien erfolgreicher Unternehmensführung in einer komplexen Welt“ weiter. Das Großartige: Fiona Liebehenz hat in unterschiedlichen Branchen gearbeitet und kann die individuellen Entwicklungen und Herausforderungen zu allgemeinen Prinzipien umformulieren.
Die insgesamt 15 Prinzipien unterteilen sich in die drei Bereiche Strategie, Struktur und Führung und wirken auch aufeinander ein. Denn „für die Transformation genügt es nicht, dass Sie Einzelteile des Systems herausgreifen und daran arbeiten“, so die Leaderin, „Sie müssen immer im Auge haben, wie diese Einzelteile miteinander zusammenhängen und wie sie zusammenzuspielen haben, um eine Entwicklung zu ermöglichen, anstatt sich gegenseitig zu blockieren.“ Und genauso sind die Prinzipien nur eine Blaupause: Jede Führungskraft kann sich davon inspirieren lassen und eigene, passgenaue Lösungen entwickeln.
Roter-Reiter-Fazit
Ein wahrer Erfahrungsschatz aus 18 Jahren internationaler Karriere in Vertrieb, Marketing und Handel: Fiona Liebehenz gibt ihre Learnings und Efahrungen direkt aus der Praxis als erprobte Best Practices weiter, die sich in jeder Branche individuell umsetzen lassen.
Fiona Liebehenz: Making the Pace. 15 Prinzipien erfolgreicher Unternehmensführung in einer komplexen Welt
Vahlen Verlag, 2024
179 Seiten, 26,90 Euro
ISBN 978-3-8006-7334-6