Laufen, um sich selber zu finden

Mittwoch, Mai 14, 2014 Fitness

Mit 115 Kilo Lebendgewicht war Mike Kleiß ein „schwerer Junge“, bevor er das Joggen als körperlichen und seelischen Ausgleich für sich entdeckt hat. Zudem kurzatmig – mehr als 20 Zigaretten pro Tag hinterlassen ihre Spuren – und psychisch angeschlagen („ich war mit Anfang 40 ein Wrack“). Dann entdeckt er die Freiheit des Langstreckenlaufs für sich und ändert radikal sein Leben. Davon handelt sein Buch „More Power“.

Neue Sucht und alte Süchte

Aus einer Leidenschaft wird eine neue Sucht – die alte Süchte besiegt. Kleiß reduziert zunächst die Zahl der „Fluppen“, verzichtet dann ganz darauf. Und das „Runners High“ stellt auch andere Lebensgewohnheiten in Frage: Alkohol, fettes Essen, Freizeit- und Stressverhalten. Alles kommt auf den Prüfstand. Mit dem Ergebnis, dass Kleiß in nur 15 Monaten rund 40 Kilo abnimmt, sich mental und körperlich besser denn je fühlt.

Motivationstagebuch

„More Power“ ist kein Laufrategeber mit Trainingsplänen und auch kein Entwöhnungsbuch für leidenschaftliche Qualmer – obwohl beide Themen im Vordergrund stehen. Ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger protokolliert der Autor eigene Erfahrungen, Erfolge und die viele Hürden und Rückschläge. Kleiß blieb auf seinem Weg beneidenswert konsequent. Den vermeintlichen Entbehrungen seines früheren Lebens trauert er nicht nach. Viel Sport, keine Kohlenhydrate und wenig Zucker bedeuten für Kleiß keine Askese, sondern die pure Lust am Leben. Denn die Vorliebe für Süßes ist geblieben, aber „statt Gummibärchen kommt nun die Ananas auf den Tisch“. Auch lecker.

Roter Reiter – Fazit: „Scheitern kam nicht in Frage, nicht mehr jetzt“ diese Zitat verdeutlicht den Spirit von „More Power“. Kleiß hat mehrere Marathon-Rennen erfolgreich bestritten. Sein Weg zum Vorzeige-Sportler war holprig und viel länger als 42 Kilometer. Wie man Stolpersteine aus dem Weg räumt und bei Rückschlägen das Ziel nicht aus den Augen verliert, vermittelt er authentisch. Motivierendes Buch – nicht nur für Raucher, die von einem Leben ohne Dauerhusten träumen.

Oliver Ibelshäuser, www.roter-reiter.de

Mike Kleiß: More Power, Books4Success 2014