Gründen ja. Aber mit Verstand!
Ein Klassiker unter den Gründungsratgebern, immer wieder aktualisiert. Das handliche Taschenbuch mit übersichtlichen 200 Seiten gibt Gründern einen schnellen Überblick über die wichtigsten Fragen, die sich ihnen im Laufe der Gründung zwangsläufig stellen werden. Andreas Lutz und Monika Schuch schneiden alle wichtigen Themen an und liefern stichpunktartig die wichtigsten Informationen.
Es geht weniger darum, die richtigen Antworten zu wissen, als darum, die richtigen Fragen zu kennen
Zielgruppe des Buches sind Leute, die sich mit dem Gedanken tragen zu gründen und noch dabei sind, die Fürs und Widers gegeneinander abzuwägen. Deshalb ist es auch in Ordnung, in einem Buch von der Business-Strategie bis zur Frage der steuerlichen Behandlung eines Firmenfahrzeugs alle erdenklichen Fragen aufzuwerfen. Es geht in diesem Stadium weniger darum, auf alles eine perfekte Antwort zu haben. Viel wichtiger ist es, zu erfahren, dass Fragen wie die der Wahl einer Gesellschaftsform beantwortet werden müssen und dass Liquidität und ein entsprechender Liquiditätsplan am Ende über Wohl und Wehe des Unternehmens entscheiden.
Für Fintecs wie für kleine Läden
Natürlich macht es einen riesigen Unterschied, ob ich ein Fintec-Unternehmen mit 500.000 Startkapital gründen will, oder eine Web-Agentur, die mit einem Kunden aus der angestellten Zeit starten kann. Es hat sich aber gezeigt, dass für Gründungen mit sechsstelligen Fundings zumindest am Anfang die gleichen Gesetze gelten. Die Idee muss stimmen, es braucht einen Markt, und das Produkt muss mehr einbringen, als es kostet. Insofern liefern die beiden Autoren Andreas Lutz und Monika Scheuch einen guten Schnupperkurs in Sachen Selbstständigkeit an. Und dann heißt es: starten und erfahren, dass es erstens anders kommt, und zweitens, als man denkt.
Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de
Andreas Lutz, Monika Schuch: Existenzgründung. Was Sie wirklich wissen müssen. Die 50 wichtigsten Fragen und Antworten. Linde, 207 Seiten, 12,90 Euro, ISBN: 3709305977
Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!