Man kann in einem Thema neu, fortgeschritten oder ein Experte sein. Was kommt danach? Man hinterfragt die gängigen Methoden, Standards und Modelle und kommt im besten Fall auf eigene Ideen.  

Björn W. Schäfer ist so einer, der bereits über den Dingen steht. Er hat mehr als 100 B2B-Start-ups bei der Skalierung von Pre-Seed bis Series B unterstützt. In seiner Arbeit als Gründer, Vertriebsleiter, Berater, Advisor, Angel-Investor und Podcast-Host ist er in ständigem Austausch mit Kolleg*innen, Pionieren ihres Faches und den „Neuen“ auf dem Markt. 

Wissen, Erfahrungen und Learnings: Björn W. Schäfer destilliert daraus seine eigene Herangehensweise und bringt wohl kuratierte Theorien, Frameworks und Best Practices in seinem Buch „Funky Flywheels“ zusammen. „Go-to-Market ist geprägt von Komplexität und ständigem Wandel“, erklärt er. „Es besteht aus Tausenden beweglichen Teilen, die nicht nur fachlich passen, sondern auch im richtigen Moment zusammenwirken müssen.“ Wie in einem Orchester müssen das Tempo, der Takt und das Gefühl stimmen. Wie das gelingt, gibt der Experte in seinem Buch wieder, in dem er eine spannend zu lesende Musik-Analogie nutzt. Für Start-ups in frühen Phasen hält der Ratgeber konkrete Tipps und strategische Anweisungen in Bereichen wie Segmentierung, Pipeline Generation & Management und Segmentdurchdringung bereit. 

Roter-Reiter-Fazit

Ein Muss für frühphasige Start-ups: Weniger Ratgeber und mehr Arbeitsbuch, gibt Björn W. Schäfer in „Funky Flywheels“ ganz praktische strategische Tipps für einen nachhaltigen Erfolg. 

Björn W. Schäfer: Funky Flywheels. Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum
Wiley-VCH, 2024
240 Seiten, 24,99 Euro

ISBN: 978-3-527-51194-5

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