Kennen Sie den Goldenen Windbeutel? Seit 2009 wird der Preis von einem gemeinnützigen Verein für solche Lebensmittel vergeben, bei denen zwischen der beworbenen Qualität und der Realität eine eklatante Lücke klafft. Wer diesen Negativpreis erhält, der muss mit dem entsprechenden Feedback von Konsumenten rechnen. Aber dieser Preis war nur der Anfang von einem neuen Konsumverständnis. Vor allem durch die schnelle Reaktionsmöglichkeit in sozialen Netzwerken sind Verbraucher heute sehr gut informiert und können Erfahrungen und Wissen schnell teilen. Für viele Unternehmen ist das noch immer eine große Herausforderung. Denn: Nur wer authentisch ist und die nach außen kommunizierten Botschaften und Werte auch tatsächlich lebt, wird langfristig Erfolg haben. Werte wirken – so heißt auch der dazu passende Ratgeber der drei Unternehmer Britta Korpas, Martin Permantier und Daniel Bischoff.

Werte in Organisationskultur und Kommunikation gezielt einsetzen

„Längst findet der Wertedialog nicht mehr nur innerhalb einer Organisation statt, sondern korrespondiert stark mit dem gesamtgesellschaftlichen Diskurs“, stellen die Autoren gleich zu Beginn fest, „Auch die Entwicklung vom Konsumenten zum Prosumenten sorgt dafür, dass Werte immer wichtiger werden.“ Was bedeutet das? Verbraucher entscheiden sich immer öfter für Produkte, deren Philosophie und Wertesystem sie unterstützenswert finden. Wer nicht authentisch und transparent kommuniziert und nach seinen Werten auch handelt, wird schnell unglaubwürdig. In ihrem Ratgeber führen die Praktiker durch fünf Phasen, in denen Organisationen ihren Wertekanon entwickeln, umsetzen und in verschiedenen Organisationsbereichen nachhaltig leben lernen. „Eine Unternehmenskultur, in der zentrale Werte erlebbar sind, wirkt wie eine zusätzliche Führungskraft“, sagt Martin Permantier. „Wo Werte wirken, muss nichts am grünen Tisch entschieden werden. Diese Werte entstehen beim Handeln und Kommunizieren, sie sind Abstraktionen, die immer wieder mit Leben gefüllt werden.“

Roter-Reiter-Fazit

 Ein Arbeitsbuch zur zukunftsfähigen Unternehmenskultur, die Werte in den Mittelpunkt stellt. Sehr praxisnah, on point und ganz nebenbei mit einem sehr guten Auge für Details gestaltet.

Martin Permantier, Daniel Bischoff und Britta Korpas: Werte wirken. Strategie, Marke und Kultur mit Werten entwickeln
Vahlen Verlag, 2021
276 Seiten, 34,90 Euro
ISBN 978-3-8006-6477-1

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