„Eine einfache, schnörkellose Küche mit regionalen Zutaten – das ist mein Motto!“ Regional bedeutet in diesem Fall: Schweden! Denn dieser Satz stammt von der schwedischen Kochbuchautorin und passionierten Köchin Margareta Schildt Landgren. Ihr Buch „Das Schweden Kochbuch“ ist eine Hommage an ihre größte Leidenschaft – das Kochen und Essen – und an ihr geliebtes Heimatland im hohen Norden.

Mit dem Rezeptbuch der Großmutter fing alles an…Schweden_171

Die Leidenschaft fürs Kochen liegt ihr im Blut. Margarethas großes Vorbild ist ihre Großmutter, „die beste Köchin der Welt“. Von ihr hat Margaretha das alte Rezeptbuch geerbt. „Für mich eine Art Familienchronik, ein Fenster zu meiner Kindheit.“ Damit die bewährten Rezepte mit all den traditionellen Zutaten und alten Garmethoden nicht verloren gehen, hat Margaretha aus dieser Familienchronik ein echt schwedisches Kochbuch kreiert.

Von Köttbullar und Midsommer

In dem 200 Seiten schweren Buch findest Du nicht nur tolle Rezepte. Eingeteilt in die vier Jahreszeiten enthält es auch viele liebevolle Beschreibungen, wie die Schweden ihre verschiedenen Bräuche und Feste verteilt über das Jahr feiern. Und natürlich, was wann gekocht und gegessen wird. Ergänzt wird das Ganze noch von privaten Fotos aus Margarethas Kindheit und ihrem persönlichen Kochalltag. Viele tolle Aufnahmen, die zeigen, was es mit „Midsommer“ tatsächlich auf sich hat und wie Du echt schwedische „Köttbullar“ zauberst.

Schweden_2181Lisas pepparkakor

Ein besonderes Schmankerl: Über das ganze Buch verteilt tauchen immer wieder die Originalseiten aus dem Rezeptbuch von Margarethas Großmutter auf. Und auch die Lieblingsgerichte ihrer Mutter werden in Rezepttiteln wie „Lisas pepparkakor – Ingwerplätzchen nach Art meiner Mutter“ festgehalten.

Roter Reiter-Fazit: „Das Schweden Kochbuch“ von Margaretha Schildt Landgren liefert original schwedische Rezepte, blickt aber im wahrsten Sinne des Wortes über den Tellerrand hinaus. Mit vielen interessanten Geschichten wird die schwedische Kultur mit all ihren Bräuchen und Sitten liebevoll beschrieben.

Margareta Schildt Landgren: „Das Schweden Kochbuch“, Gerstenberg 2013

Text: Lena Riedmann

Bestellen Sie das Buch auf Managementbuch.de

Fotos: (c) Gerstenberg Verlag