Obwohl deine Projekte genauso gut – wenn nicht sogar besser – sind als die deiner Kolleginnen und Kollegen, heimsen immer die anderen die Lorbeeren ein. Damit ist jetzt Schluss! Denn es braucht gar nicht viel, um einen starken Auftritt hinzulegen. Was Du dir unbedingt merken solltest: standhaft bleiben, durchsetzen, weiterentwickeln!

1

Nicht einknicken! Erfolgreiche Arbeitnehmer folgen dem Ideal des mündigen Berufstätigen, der sich etwas zutraut und nicht bei ersten Widerständen und Kritiken einbricht, sondern an sich und seine Ideen glaubt.

2

Ethik und Durchsetzungsstärke mit Augenmaß sind kein Widerspruch! Beruflichen Gegenspielern solltest Du daher mit Respekt, Fairness, aber auch klarer Grenzziehung begegnen.

3

Entwickle dich! Behaupte bitte niemals, deine Persönlichkeitsentwicklung sei abgeschlossen. Jeder  kann sich verändern – sein Leben lang.

4

Fall durch Lob auf! Netzwerkpflege heißt, gelungene Aktionen der Kollegen und Chefs auch öffentlich zu würdigen. Pflege die Lobkultur, damit fällst Du im deutschsprachigen Raum positiv auf.

5

Handle nach dem Schrotgewehrprinzip! Stoße immer ausreichend viele Initiativen an. So erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass sich einige wenige durchsetzen. Die „Verlierer“ verstaust Du in deiner Ideenschublade, um sie im richtigen Moment wieder hervorzuzaubern.

6

Nutze das Aggressionsparadoxon! Wenn deine Gegenspieler glauben, dass Du aggro reagieren kannst, reduziert sich deren Lust auf eine Attacke. Das erwartete Echo schreckt sie ab.

20674526_20674526_xlDiese Tipps zum starken Auftreten im Job liefert uns Jens Weidner in seinem Buch „Hart, aber unfair“ (campus).

Bestell das Buch jetzt portofrei auf Managementbuch.de

Foto: © Barmaliejus – fotolia.de