10 Gebote für den richtigen Umgang mit Feinden im Job

Ob Chefs, Kollegen oder Mitarbeiter. Es gibt immer wieder Menschen, denen man am liebsten nie begegnet wäre. Die man gerne ganz langsam grillen würde. Und die man jetzt doch Tag für Tag aushalten muss. Einige Tipps zum Umgang mit diesen Zeitgenossen.

  1. Verzweifle nicht an der Menschheit an sich und bedenke: Jeder Mensch ist ein Stern. Aber nicht jeder Stern steht günstig.
  2. Mach dir bewusst, dass die Angriffe deines Gegners nicht in deiner, sondern in seiner Persönlichkeit liegen.
  3. Lass dich nicht in emotionale Geiselhaft nehmen. Deine geistige Freiheit kann dir niemand nehmen, außer Du selbst.
  4. Trenne zwischen Person und Verhalten. Kritisiere den Gegner nicht als Person, sondern ganz exakt seine Verhaltensweisen, die dich an den Rand bringen.
  5. Falls es möglich ist, formuliere ganz klare Erwartungen an sein Verhalten.
  6. Versuche nicht, den Gegner zum besten Freund oder zur besten Freundin zu machen. Akzeptiere, dass ihr in unterschiedlichen Welten lebt.
  7. Kämpfe nur, wenn du gewinnen kannst. Dann aber richtig und bis zum Ende.
  8. Sieh das Ganze sportlich und lege das Verhalten, das du von ihm erwartest, selbst großzügig an den Tag.
  9. Wenn er/sie am längeren Hebel sitzt: Pack deine Sachen und schlag dein Lager woanders auf.
  10. Alternativ: Halt durch. Sitzfleisch hat sich schon ein manches Mal bewährt. Und manchmal ändern sich die Dinge von alleine schneller als man denkt.

Diese garantiert geprüften Business-Tipps wurden uns exklusiv von unserem Chefredakteur Wolfgang Hanfstein zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Weitere Business-Tipps findest du hier.