Wenn TV-Moderatorin Andrea Ballschuh nicht im ZDF-Studio „Volle Kanne“ moderiert steht, hält Sie sich am liebsten im Garten auf. Das Herumschnippeln an Blumen, Hecken, Kräutern und Bäumen, das Säen, Bewässern und Düngen ist ihr Sportprogramm. Darüber hat sie nun ein Buch mit dem passenden Titel „Gärtnern ist mein Yoga“ geschrieben. Prominenten Beistand erhält sie dabei vom TV-Gartenexperten Elmar Mai. Beide standen unzählige Male im Rahmen von „Volle Kanne“ gemeinsam vor der Kamera.

Monat für Monat

Die Autorin wendet sich dabei an Einsteiger, die keinerlei Vorwissen mitbringen müssen, wohl aber Lust und Zeit, um den Garten individuell zu bewirtschaften oder zumindest die Balkonkästen mit Blumen und Kräutern zu bepflanzen. Das nötige Know-how vermitteln Ballschuh und Mai in Dialogform und mittels kleiner Workshops, die alle Handgriffe verständlich beschreiben und das gewünschte Ergebnis in hübschen, großformatigen Fotos verdeutlichen.

Gut: Das Buch ist nach Jahreszeiten und Monaten gegliedert. Pflanzenfreunde müssen sich nicht durch theoretische Grundlagen quälen, sondern steigen sofort mit dem passenden Monatskapitel in die Arbeit ein.

Roter Reiter-Fazit: Wer die Garten-Rubrik der TV-Sendung „Volle Kanne“ liebt, wird an dem Praxisratgeber „Gärtnern ist mein Yoga“ viel Freude haben. Neben praktischen Tipps für die Garten-und Balkonbepflanzung gibt es auch viele Fotos der beliebten TV-Moderatorin.

Oliver Ibelshäuser, www.roter-reiter.de

Andrea Ballschuh: „Gärtnern ist mein Yoga“, Books4Success 2014

ISBN: 3864701732

http://www.managementbuch.de/shop/action/productDetails/24736574/andrea_ballschuh_elmar_mai_gaertnern_ist_mein_yoga_gummistiefel_meine_pumps_3864701732.html?