BDW_Hintergrund_Kopf im BüroDer stressfreie Weg zu mehr Gelassenheit, Klarheit und Spaß – für weniger Stress auf der Arbeit

„Ich bin schon wieder total im Stress! Hört das eigentlich nie auf?“ Wenn Du dir diese Frage immer häufiger stellst, ist es höchste Zeit aus dem Stress-Karussell auszusteigen. Doch wie soll das gehen? Anne Otto und Carola Kleinschmidt, Redakteurinnen der Zeitschrift „Brigitte“, liefern mit ihrem Buch „Ist mein Kopf noch im Büro?“ die passenden Antworten. Denn die Beiden wissen aus eigener Erfahrung: Aus einer hektischen Phase kann leicht ein hektisches Leben werden. In zehn Schritten (aufgeteilt in einzelne Kapitel) führen die Autorinnen raus aus dem Stress auf der Arbeit und rein in die Gelassenheit.

Raus aus dem Stress-Karussell

Im ersten Schritt erklären Anne Otto und Carola Kleinschmidt, woher der Übeltäter „Stress“ eigentlich kommt. Wann hat das Stress-Karussell angefangen, sich zu drehen und warum kann man – hat die Fahrt einmal begonnen – so verdammt schwer wieder aussteigen? In weiteren Schritten lernst Du Deinen persönlichen Stress-Killer kennen, erfährst welche Situationen deine ganz persönlichen Stress-Fettnäpfchen sind und wie Du die richtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung findest.

Stress-Auslöser „Ade!“

Dabei fungiert das Buch auch als eine Art Pfadfinder. Es hilft dir, dich besser kennenzulernen und deinem persönlichen Stress-Auslöser „Ade!“ zu sagen. Ein Mitmach-Buch mithilfe dessen Du deine persönliche Anti-Stress-Strategie herausfiltern kannst. Am besten gleich schon mal Stift und Papier bereit legen, denn jetzt heißt es: Knallhart aufschreiben, was dich im beruflichen und privaten Alltag so richtig nervt. Nur so findest Du heraus, woher die üble Laune manchmal kommt.

Stress auf der Arbeit mit dem Zwei-Minuten-Urlaub entgehen

Dabei geben die Autorinnen in „Ist mein Kopf noch im Büro?“ immer wieder hilfreiche Alltags-Tipps. So solltest Du, wenn eine Aufgabe erledigt ist, nicht sofort die nächste beginnen. Nimm Dir zwei Minuten Zeit, schließe die Augen und genieße das Gefühl, dass Problem Nr. 1 nun gelöst ist. Erst dann solltest du das nächste anpacken. Oder wie wär‘s damit: Stell dich drei Minuten ans offene Fenster, das Lieblingslied auf den Ohren, und entfliehe so für einen kurzen Augenblick dem ganzen Wahnsinn um dich herum.

19958094_19958094_xlRoter-Reiter-Fazit:

„Ist mein Kopf noch im Büro?“ ist ein unanstrengender Ratgeber zum Thema Alltags-Stress. Mit kleinen Tipps und Anekdoten, in denen sich vermutlich jeder wiederfinden kann. Finde heraus, wie Du mit einfachen Kniffen und Learnings ein gelasseneres und stressfreieres Arbeitsleben führen kannst.

Lena Riedmann, Roter Reiter

Anne Otto, Carola Kleinschmidt: „Ist mein Kopf noch im Büro?“, Diana Verlag 2013

Bestell das Buch jetzt auf Managementbuch.de