Wie große Menschen kleinen Menschen beim Wachsen helfen

„Und was muss ich tun?“ Diese Frage stellte sich Anna Wahlgren damals, als sie mit 18 Jahren das erste Mal schwanger war und zur Entbindung ins Krankenhaus kam. Heute weiß sie: Als werdende Eltern stellt man sich diese Frage ab dem Zeitpunkt der Geburt eines Kindes noch häufiger. Und jedes Mal schwingt aufs Neue Unsicherheit und Ungewissheit mit. Mittlerweile hat Anna Wahlgren neun Kinder zur Welt gebracht. Zeit, ihr Expertenwissen an andere weiterzugeben und die eine oder andere Antwort auf ebendiese Frage zu geben. Zusammengefasst hat sie ihre Erfahrungen als neunfache Mutter in „Das Kinder-Buch – Wie kleine Menschen große werden“.

Gebrauchsanweisung von der Geburt bis zur Pubertät

In ihrem Buch gibt Anna Wahlgren ihre persönlichen und praktischen Erfahrungen aus einem Alltag („und den Nächten dazu!“) weiter. Sie maßt sich nicht an, das Fachwissen einer Pädagogin oder Psychologin zu haben. Als Mutter von neun Kindern sieht sie sich aber in der Lage, eine Gebrauchsanweisung zu schreiben, die jungen Müttern und Vätern im ganz normalen Wahnsinn des Alltags unterstützen kann. Die reicht von der Schwangerschaft (Warum bin ich sauer, überdreht, lustig und tieftraurig gleichzeitig?), über die Säuglingspflege und das Kleinkindalter (Warum wirft sich mein Kind jeden Tag an der Supermarktkasse auf den Boden und schreit wie am Spieß?), bis hin zur Pubertät (Wann bin ich meinem Kind endlich nicht mehr peinlich?)

Tu, was dich entspannt – auch wenn es ein Glas Sekt ist!

Anna Wahlgren gibt hilfreiche und liebevoll gemeinte Tipps. Sie nimmt jungen Frauen gezielt Ängste, gibt ihnen Kraft und macht Schluss mit der endlosen Kette an Dingen, die Frau in der Schwangerschaft und als Mutter gefälligst sein lassen soll. „Wenn dich ein kleines Glas Sekt beruhigt und entspannt, dann trink eins! Entspannung tut auch deinem Kind gut!“

Roter-Reiter-Fazit: Als neunfache Mutter ist Wahlgren eine wahre Erziehungs-Spezialistin. Gekonnt gibt sie in insgesamt fünf Kapiteln auf mehr als 800 Seiten ihr Wissen preis. Dabei erzählt sie witzige Anekdoten aus ihrem Leben, gibt wertvolle Ratschläge und macht frischgebackenen Müttern und Vätern durch ihre persönliche Ansprache Mut. Die perfekte Kinder-Bibel für junge Eltern.

Anna Wahlgren: „Das Kinder-Buch – Wie kleine Menschen groß werden“, Beltz 2009

Bestell „Das Kinder-Buch“ auf Managementbuch.de

Text: Lena Riedmann, roter-reiter.de