BeFunky_BDW_Hintergrund_neu_meditierenSo geht’s den Stress-Hormonen an den Kragen!

Wenn sie das Wort „Meditieren“ hören, denken viele an „Ooohhmmm“, irgendeinen Yogi oder an die Praxis irgendeiner religiösen Vereinigung. Dr. med. Heinrich Klaus erklärt bei der Vorstellung seines neuen Buches „Meditieren für Vielbeschäftigte“: völliger Quatsch! Meditieren bedeutet, sich Zeit für sich zu nehmen, mal nicht nachzudenken und sich voll und ganz auf seine Atmung zu konzentrieren.

Meditieren geht ganz einfach!

„Für all diejenigen, die glauben, Meditation erfordere besondere Fähigkeiten und jahrelange Übung, habe ich eine gute Nachricht: Meditieren geht ganz einfach! Alles was Du am Anfang brauchst, ist deine Aufmerksamkeit und 20 Sekunden deiner Zeit“, erklärt uns Arzt und Psychotherapeut Heinrich Klaus. Denn circa so lange dauert ein tiefer, meditativer Atemzug. Etwa fünf Sekunden einatmen, fünf Sekunden ausatmen und ungefähr genauso lange zwischendurch pausieren. Und schon beherrschst Du die Basisatmung des Meditierens.

Pausen effektiv nutzen!

20602882_20602882_xl

In seinem Buch erklärt Klaus verständlich und alltagstauglich, wie Meditieren überhaupt funktioniert und wie man die kurzen Pausen der Entspannung perfekt in den stressigen Arbeitsalltag einbauen kann. Denn ein voller Terminkalender und omnipräsente Kommunikationsmittel machen es uns schwer, zwischendurch einfach mal abzuschalten und unserem Kopf eine Pause zu gönnen. Dabei ist es gerade in hektischen Zeiten umso wichtiger, einfach mal tief durchzuatmen.

Wo auch immer Du bist: Fang an zu meditieren!

Das Praktische am Meditieren? Du kannst es überall praktizieren! Wie wäre es, wenn Du einfach mal tief Luft holst, während Du auf die verspätete U-Bahn wartest, beim Bäcker in der Schlange stehst oder ein neues Update herunterlädst? Nur während Tätigkeiten, bei denen Konzentration gefragt ist, z.B. beim Autofahren, solltest Du darauf verzichten. Ansonsten lautet die Devise: Wo auch immer Du bist – fang an zu meditieren!

Roter-Reiter-Fazit: „Meditieren für Vielbeschäftigte“ ist der perfekte Ratgeber für gestresste Workaholics, die 1. bisher noch keine Ahnung von Meditation hatten und 2. ihr Hamsterrad im Kopf endlich mal für kurze Zeit anhalten wollen. Dr. med. Heinrich Klaus liefert schnell umsetzbare und leicht verständliche Tipps zum Meditieren im Alltag. Damit geht’s den Stress-Hormonen endlich an den Kragen.

Dr. med. Heinrich Klaus: „Meditieren für Vielbeschäftigte“, Südwest 2013

Lena Riedmann, www.roter-reiter.de

Das Buch kannst Du portofrei auf Managementbuch.de bestellen.