Achtsam Arbeiten

Freitag, April 30, 2021 Arbeitspraxis

Die Kollegin ist mit dem falschen Bein aufgestanden. Ihre schlechte Laune trägt sie an diesem Morgen wie einen Schild vor sich her – und steckt alle an. Auch diese Situation kennen viele: Ein Team hat sein Ziel nicht erreicht, die Enttäuschung steckt in allen, die Stimmung ist gereizt. Oder wir schlittern gestresst durch einen Arbeitstag, ohne überhaupt einmal zu reflektieren, wie es uns in diesem Moment geht und was uns vielleicht guttun würde. Was hilft in solchen Situationen? Achtsamkeit!

Was liegt mir gerade schwer im Magen?

„Es geht immer um ein Heraustreten aus dem automatisierten Tun, darum, einen bestimmten Fokus zu wählen, sich zu öffnen für den gegenwärtigen Augenblick, aus Bewertungen auszusteigen und sich selbst mit Freundlichkeit zu begegnen.“ Das sagen Marianne Kampel und Andrea Frank, die gemeinsam das Kartenset „Achtsames Arbeiten“ entwickelt haben.

Es beinhaltet 60 Karten mit Impulsen für mehr Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Stressbewältigung im Arbeitsalltag. Darauf steht dann beispielsweise „Liebevolles Atmen“. Die Übung, die sich auf der Rückseite befindet, hilft uns dabei, Ärger – über eine Streitigkeit, eine Meinungsverschiedenheit oder eine unangenehme Situation – auszuatmen und Mitgefühl für uns selbst einzuatmen.

Klingt vielleicht im ersten Moment etwas ungewöhnlich, aber solche kurzen Übungen helfen dabei, achtsamer im Job zu sein und bewusst gegenzusteuern. Wie oft haben Sie schon mit Wut im Bauch gearbeitet, weil ein Streit ungeklärt blieb oder eine Situation unklar war? Das macht nicht nur das Arbeiten schwer, es macht auch schlechte Laune – und auf lange Sicht krank.

Bewusster arbeiten im Team

Marianne Kampel und Andrea Frank geben in dem praktischen Begleitheft Vorschläge, wie wir die Karten für ein achtsames Arbeiten einsetzen können. Zum Beispiel allein, wenn wir einmal kurz in uns gehen oder reflektieren möchten, wie es uns gerade geht. Oder gemeinsam mit Kolleginnen oder Kollegen. Ob jeder sich eine Karte bewusst auswählt oder blind zieht, ob die jeweilige Übung gemeinsam oder allein ausprobiert wird – alles ist möglich. Das Kartenset lässt sich auch wunderbar im Coaching nutzen, um achtsam miteinander zu arbeiten.

Aber weil achtsames Arbeiten vor allem dann Wirkung zeigt, wenn alle gemeinsam daran teilhaben, ist vor allem diese Idee schön: Am Anfang eines Arbeitstages wird eine Karte ausgewählt, die dann für alle sichtbar an ein Board gehängt wird. Tritt im Laufe des Tages eine Situation ein, auf die die Karte zutrifft, wird sie abgenommen und die Aufgabe durchgeführt. Und dann gehen im besten Fall alle wieder etwas bewusster und achtsamer miteinander – aber auch mit sich selbst – um. So ist gutes Arbeiten möglich.

Roter-Reiter-Fazit

Ein frisches Design und intuitiv begreifbare Übungen und Denkanstöße: Marianne Kampel und Andrea Frank haben mit diesem Kartenset eine praktische Unterstützung für achtsames Arbeiten geschaffen, die man gern zur Hand nimmt.

Marianne Kampel / Andrea Frank: Achtsames Arbeiten. 60 Impulse für mehr Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Stressbewältigung im Arbeitsalltag.
Kartenset mit 60 Karten und 20-seitigem Booklet in stabilem Stülpkarton, Kartenformat 9,8 x 14,3 cm, 29,95 Euro
Beltz Verlag, Bestellnr.: 510075

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.