Es ist wohl für viele Arbeitnehmer eine stille Sehnsucht: der wohlverdiente Ruhestand. Endlich ausschlafen und all das tun, zu dem sonst keine Zeit blieb. Keine gestressten Chefs und nervenden Kollegen oder Kunden mehr! Wenn es dann aber so weit ist, fallen viele Pensionäre in ein tiefes Loch.

Wie das erfolgreich verhindert wird, erzählt Bestseller-Autor Ernie J. Zelinski in seinem unterhaltsamen und vielbeachteten Buch „Die beste Zeit Ihres Lebens“.

Was wirklich zählt

Manche haben das Glück, finanziell sehr gut ausgestattet in Rente gehen zu können. Ist dann auch noch eine stabile Gesundheit vorhanden, kann ja kaum etwas schiefgehen, oder? Etwas Entscheidendes bricht aber vielen das Genick:

„Was fehlen könnte, ist dann eine gewisse Zielgerichtetheit, das Gefühl für einen gewissen Sinn im Leben“, weiß Zelinski. Auch wenn wir es bis dato sicher nicht immer toll fanden: Aber mit unserem Job hatten wir eine Aufgabe, die unseren Tag ausfüllte, und eine solche Zielsetzung braucht jeder Mensch zum Glücklichsein. Wer sich im Ruhestand keine neuen Aufgaben sucht und sich nicht neuen Herausforderungen stellt, der wird nicht nur wenig glücklich in seinem neuen Leben sein. Wer nach dem letzten Arbeitstag Zettel und Stift fallen lässt und durch nichts Neues ersetzt, baut auch körperlich und geistig schneller ab,

Noch einmal von vorn beginnen

Ernie J. Zelinski gibt in seinem Ratgeber viele Inspirationen für diesen neuen Lebensabschnitt. Der 70-Jährige weiß, wovon er spricht, und lässt auch andere Betroffene zu Wort kommen. Wichtig ist ihm dabei zu vermitteln, dass ein glückliches Leben als Ruheständler nicht von den finanziellen Mitteln abhängt. Deshalb geht seine Kritik auch an die Finanzwelt. „Anlageberater, Bankmitarbeiter und andere Ruhestandsplaner überschütten uns zwar mit Werbung, Direktansprachen und Ratschlägen, wie wir finanziell für unseren Ruhestand vorsorgen sollen, ignorieren aber alle anderen Faktoren, die zu einem erfolgreichen Ruhestand beitragen“, so der Autor.

An diesem Punkt setzt sein Ratgeber an. Zelinski ruft zu einem aktiven Lebensstil auf und zeigt, welche Chancen der Ruhestand mit sich bringt. Jetzt ist die Zeit, um noch einmal neue Wege zu gehen, ein Studium zu beginnen – nicht das Studium mit den größten Karriereaussichten, sondern vielleicht ein Orchideenfach wie Philosophie, Kunstgeschichte oder eine Sprache – oder sich einem Ehrenamt von Herzen zu widmen. „Körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit und solide soziale Unterstützung spielen für die meisten Ruheständler sogar eine größere Rolle als der Finanzstatus“, weiß er.

Rote-Reiter-Fazit

In seinem Buch gibt Zelinski viele kleine und auch größere Inspirationen, die – einmal umgesetzt – den Ruhestand zur besten Zeit des Lebens machen. Er macht Lust auf und Mut für den Schritt in ein neues Leben „nach der Arbeit“, gehen müssen wir ihn allein.

Ernie J. Zelinski: Die beste Zeit Ihres Lebens. Glücklich, wild und frei in den Ruhestand starten
Wiley-VCH, Weinheim 2019.
248 Seiten, 14,99 Euro
ISBN: 978-3-527-50978-2

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.