Wer kennt sie nicht, die Frage, die in keinem Vorstellungsgespräch fehlen darf: „Was sind denn Ihre Stärken, liebe Frau Bewerberin bzw. lieber Herr Bewerber?“ Und weil sich inzwischen auch bei Berufseinsteigern herumgesprochen hat, dass man auf diese Frage mehr als „Äh“ oder „Tja“ oder „Gute Frage, nächste Frage“  antworten sollte, sind die meisten präpariert. Zu hören sind dann oft die üblichen Schlagworte, als da wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Kommunikationsstark, Teamplayer, Organisationstalent, zuverlässig, kreativ, analytisch, erfolgsorientiert und was die Bewerbungsratgeberliteratur sonst noch alles so hergibt. Ein Freund von mir hatte in einem Bewerbungsgespräch bei dieser Frage geantwortet, er können besonders gut delegieren. Mit anderen Worten: Die Arbeit anderen zuschustern. Und obwohl man ja immer wieder liest und hört, dass „Delegieren können“ eine ganz wichtige Voraussetzung ist, um eine gute Führungskraft zu sein, hat er den Job dann doch nicht bekommen.

„Erkenne dich selbst!“ Leichter gesagt als getan…

Spaß beiseite. Die eigenen Stärken zu kennen, ist wichtig, nicht nur für die Berufswahl, sondern für ein gelingendes Leben überhaupt. Denn nur wer einer Tätigkeit nachgeht, die in Harmonie mit seinen Stärken steht, wird dauerhaft zufrieden sein. „Erkenne dich selbst!“, lautete ja schon die vielzitierte Inschrift am Apollotempel von Delphi. Doch leichter gesagt als getan. Mit Ihrem neuen Buch „Was sind meine Stärken?“ möchte die Karriereberaterin Svenja Hofert uns dabei helfen, unsere ganz persönlichen Stärken herauszufinden. Dabei wendet sie sich nicht nur an junge Menschen, die vor dem Start ins Berufsleben stehen und noch nicht so genau wissen, wohin ihre Reise am besten gehen sollte. Auch „alte Hasen“, die nicht wirklich zufrieden sind in ihrem Job und nach Neuorientierung und Alternativen suchen, finden in diesem Buch eine zumindest erste Hilfe.

Mit dem „Stärkennavigator“ auf Entdeckungsreise

Dies geschieht hauptsächlich mit dem „Stärkennavigator“, den Hofert selbst entwickelt hat. Dabei handelt es sich um einen Selbsttest mit einer Reihe von zu beantwortenden Frage. Wer diesen Selbsttest absolviert, sollte anschließend schon ein Stück klarer sehen. Man findet diesen Test sowohl im Anhang des Buches wie auch im Internet unter der Adresse www.worklifestyle.net/staerkennavigator. Hofert unterteilt die Welt der Stärken in fünf „Kontinente“:

  • Denker
  • Lenker
  • Kommunikatoren
  • Manager
  • Künstler

Jeder Kontinent hat, um im Bild zu bleiben, mehrere Länder (= Stärken). Beim „Denker“ sind dies zum Beispiel der Analytiker, Entwickler, Erfinder, Kritiker, Schöngeist, Stratege oder Querdenker. Jede Stärke wird kurz beschrieben, es werden passende Jobs genannt, das typische Verhalten im Team beschrieben und sogar noch immer drei bekannte Vertreter dieser Stärke genannt. Beim Analytiker sind dies zum Beispiel Daniel Düsentrieb, Mark Zuckerberg oder Ilse Knott-ter Meer.

Roter-Reiter-Fazit: „Was sind meine Stärken?“ von Svenja Hofert ist ein hilfreiches Buch für alle, die sich selbst besser kennenlernen und erkunden wollen, was sie wirklich gut können. Empfehlenswert für Berufseinsteiger und Neuorientierer.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Svenja Hofert: Was sind meine Stärken? Entdecke, was in dir steckt. Gabal, 220 Seiten, 24,90 Euro, ISBN: 3869366931

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen.