Business Coaching, Mental Coaching oder Life Coaching: Es muss nicht immer der große Selbstoptimierungs-Prozess sein, um Veränderungen im eigenen Leben und Arbeiten anzutreiben. Katrin Busch-Holfelder stellt in ihrem Ratgeber „Für Coaching habe ich keine Zeit!“ 50 knackige Work Hacks vor, die jede*r ausprobieren kann, ohne das Rad neu zu erfinden. „Statt um Selbstoptimierung geht es um liebvolles Annehmen und lustvolles Umsetzen mit einem positiven Blick auf uns selbst und einem optimistischen Fokus auf die Zukunft“, sagt sie.

Neue Perspektiven auf bekannte Situationen

Einer dieser Quick Wins ist die Arsch-Engel-Galerie. Was zunächst etwas unseriös klingt, hat einen bedeutenden psychologischen Hintergrund. Es gibt Menschen, die uns aufregen, unsere Nerven kitzeln. Das kann die Kollegin sein, die extrem beliebt ist. Oder der Kollege, der in Meetings immer noch einen Vorschlag mehr zum Besten geben muss. Wie mit einem solchen „Arsch“ umgehen? 

„Wenn wir uns über Seiten von anderen Menschen aufregen, ist dies ein Indiz für eigene Anteile in uns, die tief im Unterbewusstsein vergraben sind und die wir nicht wahrhaben wollen“, erklärt Katrin Busch-Holfelder. Anstatt den Arsch Arsch sein zu lassen, können wir also überlegen, was uns genau an dessen Verhalten triggert. Und so machen wir aus dem Arsch einen Engel: „Wenn ich jemand anderen ablehne und er für mich im ersten Augenblick ein Arsch ist, schenkt er mir etwas: die Möglichkeit zur Selbstreflexion und zur Erkenntnis meiner eigenen Themen.“

Weg mit dem Ballast

Ein paar Quick Wins weiter lädt uns die Autorin dazu ein, auszumisten. Das gilt für den Kleiderschrank, aber auch für das Leben. „Nicht loszulassen, bedeutet, das Alte zu behalten, Ballast zu sammeln und sich dran zu klammern“, so Katrin Busch-Holfelder. Hin und wieder können wir Bekanntschaften, Freundschaften, aber auch Verhaltensweisen und Energiesauger wie unbeliebte Freizeitbeschäftigungen auf den Prüfstand stellen, denn: „Dein Leben ist schon voll. Da ist kein Platz mehr und Zeit schon gar nicht.“ 

Roter-Reiter-Fazit

Kein Muss, keine Selbstoptimierung, aber ganz viele Möglichkeiten. Katrin Busch-Holfelder stellt 50 Quick Wins für mehr Leichtigkeit vor, die zum Ausprobieren einladen. 

Katrin Busch-Holfelder: Für Coaching habe ich keine Zeit! 50 Quick Wins für mehr Leichtigkeit und Energie im Leben
Campus Verlag, 2023
253 Seiten, 19 Euro

ISBN 9783593517599

Jetzt auf managementbuch.de bestellen.