Gerechtigkeit ist ein alltäglicher Begriff, den selbst Vorschulkinder sicher in ihren Sprachschatz integrieren. Andererseits fällt es selbst Philosophen schwer, sich auf ein gemeinsames Verständnis zu einigen. Christian Schüle macht sich mit seinem Buch „Was ist Gerechtigkeit?“ auf die Suche nach Bedeutungsmustern, Widersprüchen und Perspektiven von „Gerechtigkeit“ und einem „gerechten“ Denken und Handeln in unserer Gesellschaft. Der scheinbar monothematische Ansatz führt geradewegs zu einer klugen Analyse unserer sozialen Werte und Normen.

Nichts ist ideologisch so befangen wie unsere Vorstellung von Gerechtigkeit

„Gerechtigkeit wird permanent thematisiert, in Stellung gebracht, benutzt, ausgenutzt, instrumentalisiert, ideologisiert, zerrüttet, gedehnt, verzerrt“ schreibt Schüle gleich zu Beginn. Ihre Deutung ist daher ein perfekter Seismograph für politische, wirtschaftliche und soziale Strömungen in der Gesellschaft. Hier setzt der Autor an. Er hinterfragt den Begriff in unterschiedlichen aktuellen Debatten wie beim Mindestlohn („gerecht, weil er den sozialen Frieden und eine menschenwürdige Existenz sichert“).

Wie gerecht ist die Verteilung des Reichtums?

Schüle diskutiert die Frage nach der Gerechtigkeit in der Verteilung von Geld und Gütern („Jedem das Seine, auch die Vermehrung des Reichtums, wenn es auf legalem Wege zustande kommt“) und spottet über die Grenzen der Gerechtigkeit bei den unterschiedlichen Steuerlasten („das gesetzliche Hochamt exekutierter Gerechtigkeitsmoral“). Der Autor packt – mehr aus persönlicher denn wissenschaftlicher Perspektive – die Themen an, die in ihrer Summe die Moral in unserer Gesellschaft ausmachen und damit ein sehr konkretes Bild von den unsichtbaren Regeln des Zusammenlebens zeichnen. Nicht immer einfach zu lesen, aber ein spannendes und kluges Buch.

Roter Reiter – Fazit: Gerechtigkeit begegnet uns im Alltag meist dann, wenn wir sie vermissen und einfordern. Mit seiner soziologisch und philosophisch anspruchsvollen Analyse liefert Schüle Antworten auf die Fragen, was unsere Gesellschaft heute zusammenhält und welche Werte sie morgen prägt.

Oliver Ibelshäuser www.Roter-Reiter.de

 

Christian Schüle: „Was ist Gerechtigkeit heute“, Pattloch 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Was ist Gerechtigkeit heute“ auf Managementbuch.de