Das Schlagwort von der „Digitalen Transformation“ beherrscht weite Teile der Medien und sorgt in vielen Unternehmen für hektische Betriebsamkeit. Traditionelle Geschäftsabläufe und –ideen werden auf den Kopf gestellt. Big Data, Industrie 4.0 und die IT-gestützte Analyse von allem und jedem verändern weite Bereiche unsere Lebens. Zur Digitalisierung gibt es keine Alternative. Zu groß sind die Vorteile. Aber Digitalisierung kann nur die eine Seite der Medaille sein.

Die andere Seite der Medaille lautet Emotionalisierung. Auf dieser Grundlage entwickelte die Management- und Kommunikationsexpertin Anne M. Schüller ein Survival-Programm für Unternehmen. Dabei geht es ihr darum, die Kombination aus neuer Datenfülle und neuen Kommunikationsmöglichkeiten für neue Kundenerlebnisse zu nutzen. Voraussetzung dafür sei die konsequente Neuausrichtung aller unternehmerischen Abläufe. Fünf Jahre haben die Unternehmen noch, so schreibt Anne M. Schüller in Ihrem Buch „Touch. Point. Sieg“. Und sie prophezeit: „Wer dann nicht durchdigitalisiert ist, kommt auf den Friedhof“.

Fachexpertise auf hohem sprachlichen Niveau

Jetzt wurde das Buch „Touch. Point. Sieg“ als bestes Trainerbuch des Jahres 2016 ausgezeichnet. Die Autorin erhielt die Auszeichnung im Rahmen der 11. internationalen Convention der German Speakers Association in Ulm, der jährlich wichtigsten Veranstaltung für Redner, Trainer, Coaches und Weiterbildungs-Akteure im deutschen Sprachraum. Eine sechsköpfige Expertenjury zeichnete damit aus über 250 Neuerscheinungen ein Buch aus, dem es „in besonderem Maß gelingt, auf hohem sprachlichen Niveau exzellente Fachexpertise mit ganz konkreten Ratschlägen zu verbinden“.

Beziehungsorientierung statt Prozessorientierung

„Auf über 350 Seiten“, so heißt es in der Begründung der Jury, „entwirft Anne M. Schüller ein Trainingsprogramm für digitale Unternehmensfitness. Im Dreiklang von Touch, Point und Sieg zeigt die Autorin, wie es Unternehmen gelingt, ihre Kunden zu berühren, und zwar mit allen Sinnen. Sie stellt die Beziehungsorientierung vor die Prozessorientierung, schickt die Marketingleiter und Unternehmenslenker auf Kundenbeobachtung und zeigt, warum Unternehmen alles brauchen, außer Werbung.“

Der Kunde entscheidet über die Zukunft der Unternehmen, nicht der Unternehmer

Wie schon in ihren früheren Büchern zeigt sich die Autorin auf dem neuesten Stand des Wissens. Sie verknüpft Erkenntnisse aus der Gehirnforschung mit Zukunftsszenarien wichtiger Vordenker aus Wissenschaft und Gesellschaft. Daraus entwickelt sie einen umsetzungsorientierten Maßnahmenkatalog, der die Unternehmen entlang der „Touch Points“ fit für die digitale Zukunft macht. Das alles Entscheidende dabei ist nicht die Technik, sondern die neue Position des Kunden. Er ist es jetzt, der nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Produkte bestimmt. Nicht der Unternehmer, nicht der CEO, nicht der Aufsichtsrat bestimmen also über die Zukunft der Unternehmen. Es ist der „Stimmzettel“ des Kunden in Form von Euro und Cent, der über die Zukunft von Unternehmen entscheidet.

Was sich ändern muss

Sicherlich ist es nicht neu, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Seit die Käufermärkte dominieren, ist das so. Es ist aber das Verdienst der Autorin, den Kundenfokus systematisch im Unternehmen zu implementieren und dabei die ganze Kraft der digitalen Medien und Daten zu nutzen. „Touch. Point. Sieg“ ist deshalb allen ans Herz zu legen, die nicht nur wissen, dass sich was ändern muss, sondern auch wissen wollen, was sich ändern muss.

Anne M Schüller: Touch. Point. Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation.Gabal 2016, 382 Seiten, 29,90 Euro, ISBN: 978-3-86936-694-4

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