monika heinMonika Hein hat ihr Buch „Sprechen wie der Profi“ für Menschen geschrieben, deren Job die Sprache ist, die im Beruf täglich viel reden müssen und dabei Souveränität ausstrahlen wollen. Mitarbeiter im Call Center, Schauspieler, Außendienstler und Kundenbetreuer, aber auch Berater, Trainer und Projektleiter profitieren von dem interaktiven „Stimmkurs“.

Von Stimmen und Stimmungen

Die Wortverwandtschaft von „Stimme“ und „Stimmungen“ ist nicht zufällig. Trauer und Ängste drücken im wörtlichen Sinne auf die Stimme, Wut lässt sie donnern, Euphorie macht sie kräftig. Das sind Naturgesetze, die sich bisweilen mit Training aber auch korrigieren lassen. Lampenfieber vor der nächsten Präsentation muss nicht zwangsläufig das Stimmvolumen reduzieren. Sie können mit gezielten Übungen („gelangweiltes Zählen“, „Zustimmendes Mh-hm“) die Nervosität aus der Sprachmelodie ausblenden. Das aber ist nur ein Aspekt aus Heins umfassendem Sprech-Ratgeber.

Von der Artikulation bis zum Sprechtempo

Anhand der sieben zentralen Merkmale „Körperaktivität“, „Atem“, Stimmklang“, „Artikulation“, „Satzmelodie“, „Tempo“ und „Betonung“ erklärt die Autorin, wie Sie Stimme und Sprache besser auf Ihre Zielgruppe ausrichten. Zunächst entwickeln Sie dabei ein Gehör für die eigenen Stimmungen, bevor Sie an Ihrem persönlichen „Mischpult“ die Klangregler neu justieren. Geht nicht über Nacht, aber mit viel Übung.

Roter Reiter-Fazit: „Sprechen wie der Profi“ ist die perfekte Einstimmung auf Ihre nächste Rede. Dank der vielen guten Tipps und Übungen werden Sie souverän(er) rüberkommen und mehr Spaß an öffentlichen Auftritten haben – selbst, wenn die Bühne etwas größer ist.

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

 

Zum Buch: Monika Hein: „Sprechen wie der Profi“, Campus 2014