kushnerNervosität und Lampenfieber vor dem Auftritt auf der Business-Bühne, das kennen nicht nur die Nachwuchskräfte im Büro. Viele Manager quälen sich damit ein Leben lang und wünschen sich heimlich eine unsichtbare Souffleuse, die beruhigend zur Seite steht oder die passenden Antwort zuflüstert, wenn eine fiese Frage aus dem Publikum den ganzen Vortrag (beinahe) aus den Angeln hebt. Das kleine Büchlein „Rhetorik für Dummies“ springt hier gerne ein. In der Größe einer Zigarrenschachtel (DIN A6) und mit gerade mal 120 Seiten lässt es sich diskret in der Sakko- oder Hosentasche verstecken, um 5 Minuten vor dem Start der Präsentation noch einmal die wichtigsten Regeln für eine gelungene Rede nachzuschlagen.

Den Schluss Ihrer Rede planen Sie am Anfang!

Denn um nichts anderes geht es Autor Malcolm Kushner. Sein Büchlein ist ein Mini-Nachschlagewerk, ein Best-of der wichtigsten Rhetorik-Regeln. Der erste Teil ruft in Erinnerung, wie Sie Ihre Rede aufbauen, die Zeit abschätzen („10 beschriebene DIN-A4-Seiten ergeben zwei Minuten Redezeit“) und trotzdem auf unverhoffte Kürzungen reagieren („alles weglassen, aber niemals den Schluss!“). Im zweiten Teil geht es darum, Schwung in den Vortrag zu bringen. Eine gute Einleitung ist schon mal nicht schlecht. Ihr bisher geplanter Einstieg erscheint Ihnen auf den letzten Metern plötzlich zu dröge? Dann nehmen Sie eine von Kushners Ideen und Beispielen zu „Zitaten, verblüffenden Fakten, Provokationen oder Kenntnissen über das Publikum“.

Powerwörter und wie Sie einen plötzlichen Filmriss auffangen

Im dritten Teil widmet sich der Autor den Feinheiten. Die richtigen Formulierungen („Powerwörter wie ‚ungewöhnlich, aufregen und hinreißend‘ verwenden“), Sprachmelodie und Übergänge stehen auf dem (Spick-)Zettel. Und wenn Sie tatsächlich mal den Faden verlieren, nutzen Sie genau einen der einstudierten Übergänge zur Überbrückung, bis Sie sich gesammelt haben. Rhetorische Fragen, Zahlenbeispiele sind gut. Noch besser (und völlig unverdächtig) sind kurze Zusammenfassungen des letzten Kapitels. Und das kriegen Sie garantiert immer hin.

Roter-Reiter – Fazit: Das ABC einer gelungenen Präsentation kurz und knackig zusammengefasst – das ist die Idee des Mini-Büchleins „Rhetorik für Dummies“. Perfekt geeignet für den letzten Check im Bus, im Büro oder notfalls auch auf dem WC.

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

 

Malcolm Kushner: „Rhetorik für Dummies“, Wiley 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Rhetorik für Dummies“ auf Managementbuch.de