Man stelle sich die folgende Situation vor: Eine Mitarbeiterin führt ein Jahresgespräch und möchte eine Gehaltserhöhung aushandeln. Sie hat gute Gründe, denn sie ist sichtbar erfolgreich und kompetent in ihrer Rolle. Ihr Vorgesetzter steht auf, geht zum Fenster, schaut nach draußen und sagt: „Und? Kommt das Geld einfach so zum Fenster reingeflogen?“ Wie reagiert man gut auf eine solche brüskierende Ansage? Martin Sutoris bietet mit seinem Kartenset „Schlagfertigkeit trainieren“ eine ganze Bandbreite an Optionen.

Behaupten Sie Ihre Stellung

Mit solchen Situationen wie den obigen werden wir immer wieder konfrontiert, sei es im Privatleben oder eben im Job. Und zumeist fehlen uns in diesem Moment die Worte, wir sind perplex. Die gute Nachricht: Schlagfertigkeit lässt sich erlernen. Dabei geht es nicht darum, den jeweiligen rhetorischen Angriff in all seiner Tiefe zu erfassen und in einen Schlagabtausch mit der jeweiligen Person zu gehen.

„Es geht nicht wirklich um den Inhalt, der im Angriff oder gar im Konter steckt“, sagt der Kommunikationstrainer, Mentaltrainer und Coach. Es ist viel simpler: Wer verbal tiefschlägt, macht sein Opfer klein. Und deshalb geht es darum, „einen rhetorisch versierten Konter zu platzieren und sich dadurch wieder auf Augenhöhe mit dem oder der Angreifer:in zu begeben“.

Kontermethoden: Wähle deine Waffe

Und was hätte man nun in der obigen Szene kontern können? Sutoris empfiehlt die Karte „Übersehen“, die diesen Konter möglich macht: „Nein, und deshalb haben Sie sicherlich nicht übersehen, dass wir alle hart für den Unternehmenserfolg arbeiten.“ Hier wird die Inhaltsebene des Angriffs praktisch übersehen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Karte „Parallele“, in der das Opfer den Spruch des Angreifers gekonnt umwandelt: „Geld flattert zwar nicht durch das Fenster rein, aber wertvolle Mitarbeiter können durch die Türe verschwinden.“Sutoris empfiehlt, sich ein paar Lieblingskonter auszuwählen und diese einzuüben, um das nächste Mal den passenden Spruch auf den Lippen zu haben. Neben den Konter-Methoden gibt es auch Angriffskarten. In Coachings oder Trainings können sowohl die Angriffs- wie auch die Konterkarten verteilt und Übungen im Schlagabtausch durchgeführt werden.

Roter-Reiter-Fazit

Ein umfangreiches Methodenset, mit dem Personen allein oder in Coachings und Trainings ihre rhetorische Schlagfertigkeit einüben können.

Martin Sutoris: Kartenset Schlagfertigkeit trainieren
Beltz Verlag, 2023
111 Karten mit 56-seitigem Booklet, 45 Euro
Bestellnr: 530036

Jetzt bei managementbuch.de bestellen.