Haben Sie als Verkäufer abends auch das Gefühl, einen zähen Fight mit Ihren Kunden absolvieren zu müssen? Dann versteht Sie niemand besser als Lothar Stempfle und Ricarda Zartmann. In ihrem gemeinsamen Buch „In 12 Runden zum Erfolg“ weisen die beiden Autoren die versteckten und offensichtlichen Parallelen von Boxkämpfen und Verkaufsgesprächen nach und machen Sie fit für Ihren nächsten „Gong“ beim Kunden.

Vor dem Ring ins Trainingslager

Verkäufer kämpfen mit Argumenten, rhetorischen Tricks und Empathie statt mit Fäusten. Kondition, Technik und taktisches Verständnis aber brauchen sie ebenso wie Klitschko und Co. Deswegen schickt sie der Ratgeber zunächst in ein zehnstufige Trainingslager: Selbstbewusstsein aufbauen, den Gegner studieren, Stärken und Schwächen ausloten, den Stress positiv für Ihr Anliegen nutzen – das können Sie lernen, wie die Autoren plausibel mit Übungen und Exkursen in die Sportwelt darlegen.

Keine Angst vor Provokation

Kampflustiges Auftreten – das ist die Kernbotschaft – ist durchaus von Vorteil. Die Autoren erteilen dem Ideal einer harmonieträchtigen Win-Win-Situation eine klare Absage. Wer als PPV (Provozierender Problemlösungsverkäufer) „gezielte Attacken nutzt, um den Kunden auf seine Probleme und natürlich auch die Lösungen hinzuweisen“, kommt schneller auf den Punkt – und geradlinig zum Sieg nach 12 Runden Fight. Die Anleitung dafür gibt es in dem Buch.

Roter- Reiter – Fazit: Ein gelungener Ratgeber, der auch erfahrenen Verkäufern zeigt, wie sie Empathie mit Entschlossenheit koppeln, um selbstbewusst beim Kunden aufzutreten.

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

Lothar Stempfle, Ricarda Zartmann, „In 12 Runden zum Erfolg“, Wiley 2015

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