Matthew Inman, besser bekannt als „Oatmeal“ ist einer der beliebtesten Comic-Zeichner der USA. Seine frechen, nicht immer politisch korrekten Strips haben ihm auch hierzulande eine große Fan-Gemeinde eingebracht. Die Comic-Serie „Die schrecklichen und wundervollen Gründe, lange Strecken zu laufen“ ist sein bislang persönlichstes Buch: in kleinen, häufig brüllend komischen Bildgeschichten skizziert Inman seine Metamorphose vom Pummelchen, das in den Klauen der „Fress-Dämonen“ und „Blerchs“ gefangen war hin zum Langestreckenläufer, der sich regelrecht mit jedem weiteren Kilometer freiläuft.

Schlaffe Echsenpimmel und beatmete Nacktschnecken

Die Anstrengungen des Trainings, die Ernährungsumstellung mit dem Verzicht auf fette Kost, die Qualen des Marathonmannes bei Kilometer 25 und die Motivationstricks, um die fehlende 17 Abschnitte anzugehen („Es braucht eine ganze Menge mehr als ein paar schlaffe Echsenpimmel, um nicht aufzuhalten“) – Oatmeal nimmt das alles von der humorvollen Seite samt bekannt frecher Sprüche. Er bleibt trotz all der witzigen Übertreibungen immer nah an der Erlebniswelt der Hobby-Athleten. Ob der heimliche Gegencheck mit den Nebenmann im Fitness-Studio („ich wette, die Frauen stehen vor seinem Haus Schlange, um seine Nacktschnecke zu beatmen“), oder der innere Kampf zwischen Pizzaservice oder Laufrunde im Park – die Krisen und Erfolge des Sportalltags wurden noch nie so witzig bebildert! Ein großer Spaß!

Roter Reiter – Fazit: Herrlich schräger Humor! Perfektes Geschenk für passionierte Langestreckenläufer und angehende Marathon-Helden!

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

Oatmeal „Die schrecklichen und wundervollen Gründe, lange Strecken zu laufen“, Wiley 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Die schrecklichen und wundervollen Gründe, lange Strecken zu laufen“ auf Managementbuch.de