Bernhard Moestl ist kein Asienkenner im üblichen Sinn. Vielmehr lebt und spürt er den asiatischen Lebensphilosophien nach wie wenig andere. Nach seinen Bestsellern, die sich mit der Lebens- und Kampfkunst der Shaolin auseinandersetzten, geht er in seinem neuen Buch einen Schritt weiter. In 88 kurzen und gut geschriebenen Kapiteln leitet er aus seinen Erfahrungen aus vielen Asienreisen Anregungen zum Nachdenken ab. „Lächeln ist die beste Antwort“ ist aber kein kleines 1×1 asiatischer Lebensphilosophie. Es ist der gelungene Versuch, westliche Lebensfragen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten – und überraschende Antworten zu finden.

Johann Peter Hebel lässt grüßen

Also kein „Ratgeber“ im klassischen Sinn sondern ein wunderbares und sehr schön und edel aufgemachtes „Lesebuch“. Damit knüpft Bernhard Moestl an eine Tradition an, die Johann Peter Hebel mit seinen „Kalendergeschichten“ zu einer frühen Blüte geführt hat. Während Hebel sich auf abenteuerliche Weise durch Deutschland geschlagen hat und aus Kleinigkeiten, die seinen Zeitgenossen zumeist verborgen geblieben waren, große Geschichten geformt hat, so nimmt Moestl alltägliche „asiatische“ Begebenheiten, um den Blick auf die großen und kleinen Lebensfragen zu lenken. Er zeigt: Es kommt nicht auf die großen Strategien oder die dicken Muskeln an, um vorwärts zu kommen. Oft reicht ein Lächeln – oder ein kleiner Trick.

Ein sympathisches Geschenk für gute Freunde

„Schatzkästlein des Rheinischen Hausfreundes“ hieß eines von Johann Peter Hebels Büchern. „Schatzkästlein des behutsamen Weltreisenden“ könnte Bernhard Moestls Buch heißen. Aber es heißt: „Lächeln ist die beste Antwort.“ Und das ist auch gut so. Für Selberleser eine schöne Bereicherung. Und ein sehr sympathisches Geschenk für gute Freunde.

Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de

 

Bernhard Moestl: Lächeln ist die beste Antwort. Knaur 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Lächeln ist die beste Antwort“ auf Managementbuch.de