Mit „Traumberuf Fußballprofi“ haben die Autoren Jörg Runde und Thomas Tamberg bereits zu Beginn des Jahre 2014 einen erstklassig recherchierten Report über Karrierestraßen und Irrwege im Profifußball vorgelegt. Dafür sind die Autoren von Babelsberg bis Köln, von Hamburg bis Unterhaching gereist, um das Erfolgsgeheimnis der Top-Profis zu portraitieren. Und auch den Jungs eine Präsentationsfläche zu bieten, die es trotz bester Anlagen und beachtenswerter Anfangserfolge nicht gepackt haben.

In Brasilien hautnah dabei

Rund ein halbes Jahre später stellen die Autoren eine limitierte Neuauflage des Buches vor: die „Weltmeister-Edition“. Tamberg war in Brasilien dabei – nicht nur in den Stadien, sondern auch im Camp der deutschen Spieler und Betreuer. In einem Extra-Kapitel schildert er die ausgezeichnete Stimmung im gesamten Team und den guten Draht zur Bevölkerung („gemeinsam auf der Straße und am Strand gekickt“). Zudem fließen Anekdoten wie das lustig-patzige Zwiegespräch von Thomas Müller und einer südamerikanischen Reporterin in die bestehenden Kapitel mit ein.

„Das beste Gefühl …

Am Gesamtkonzept haben die Autoren aber nicht geschraubt. Uli Borowka, Robin Dutt, Mario Götze, Mats Hummels, Jürgen Klopp, Tim Wiese – sie alle kommen zu Wort in dem Buch und schildern ihre persönlichen Erfahrungen mit dem „Berufsstand“ Fußballprofi, die widersprüchlicher kaum sein können. Für einen positiven Einstieg sorgt Lewis Holtby, der auch das Vorwort beisteuert. Seine Vorzeigekarriere vom Gladbacher-Jugendinternat über Profi-Einsätze bei Schalke 04 und Mainz 05 bis zur Nominierung in der deutschen Nationalmannschaft („dieses Gefühl ist das beste, was du als Fußballer haben kannst“) und seinen Wechsel in die englische Premier League ist die Blaupause vieler Kinderträume. Konsequent war Holtby, zielstrebig und professionell in der Lebensführung sowieso. Und trotzdem war eine gehörige Portion Glück der Schlüssel zum Erfolg. Holtby hat(te) das richtige Umfeld, fürsorgliche Eltern, vermutlich eine verständnisvolle Freundin und einen verantwortungsbewussten Manager. Keine Selbstverständlichkeit!

… und die absolute Tragödie

Fragen Sie mal Savio Nsereko. Garantiert haben Sie den Namen nie gehört. Weil der Junge („ein Jahrhunderttalent“) auf „zweifelhafte Berater und falsche Freunde“ gehört hat, als es steil nach oben ging. Dann kamen Schulden, Drogen-und Alkoholprobleme statt Fangesänge aus der Kurve und Bravo-Titelbild. Nsereko ist noch keine 30, aber seine „total verkorkste“ Karriere ist vorbei, „sie hat noch nicht mal richtig angefangen und hätte ihn mit etwas Glück bis in die Champions League führen können. Eine menschliche Tragödie“. Auch solche „Schattenspieler“ kommen im Buch zu Wort, denn auch sie machen einen Teil des Fußball-Business aus – den Teil, den man gewöhnlich nicht sehen möchte.

Roter Reiter – Fazit: „Traumberuf Fußballprofi“ ist ein aufregender, schonungsloser Blick hinter die Kulissen der schillernden Welt der Bundesliga-Stars und WM-Helden. Hervorragend recherchiert und mitreißend geschrieben. Die Neuauflage erweitert die bestehenden Geschichten um einzelne WM-Splitter.

Oliver Ibelshäuser www.Roter-Reiter.de

 

Jörg Runde, Thomas Tamberg: „Traumberuf Fußballprofi – Weltmeister-Edition“; Wiley 2014

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Traumberuf Fußballprofi – Weltmeister-Edition“ auf Mangementbuch.de