Natürlich reicht ein kleines und dazu mit lustigen „Schweinehunden“ illustriertes Büchlein nicht als Rüstzeug für die Unternehmensgründung. Aber Stefan Frädrich versteht es einmal mehr, kurz und knapp wichtige Fragen aufzuwerfen. Angehende Unternehmerinnen und Unternehmer sollten sich diesen Fragen unbedingt stellen: „Wie lange kannst du im Geschäft bleiben, ohne pleitezugehen?“ Oder „Was ist der Wert deines Produkts?“ Oder „Für wen genau soll dein Produkt sein?“

Wer diese Fragen auch nachts um drei wie aus der Pistole geschossen beantworten kann, ist ein gutes Stück vorangekommen, auf dem Weg zum Unternehmer. Und hat auch gute Tipps parat, den inneren Schweinehund zu überwinden, der immer wieder knurren wird und ans Aufgeben denkt.

Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de

Stefan Frädrich: Günter, der innere Schweinehund, wird Unternehmer.  Ein tierisches Macherbuch. Gabal, 216 Seiten, 9,90 Euro, ISBN: 3869367016

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen.