Auf RTL II hat sich Felix Klemme einen Namen als Diät-Experte gemacht – zunächst mit der Sendung „Extrem schwer – Mein Weg in ein neues Leben“, dann mit „Die Diät-Tester“. Ein Teil der für zuvor das TV aufbereiteten Inhalte, vor allem aber seine Erfahrungen als Personal Coach fließen in sein Buch „Natürlich sein“ ein. Klemm stellt Ihre Gesundheit dabei in den Vordergrund. Attraktiv (jünger) aussehen, eine beneidenswerte Konfektionsgröße bekommen und bei Stress im Büro gelassen reagieren – das kann jeder schaffen, so sein Versprechen. Das ganzheitliche Coaching nach dem Natural-Network-Prinzip liefert dazu die Anleitung.

Seelische Energie und Ernährung

In vier Teile hat Klemme seinen Lifestyle-Ratgeber gegliedert. Nach seiner Einführung, die zeigt, was Gesundheit von Krankheit unterscheidet, wie wir das Immunsystem stärken und Stress (besser) bewältigen können, geht es um Ernährung – sein Lieblingsthema. Klemme trennt die Fettmacher von den wertvollen Lebensmitteln (Nüsse statt Gummibärchen am Abend) und erklärt, welche Gewohnheiten wir ablegen müssen, um wieder in die „alte Hose zu passen“. Vieles davon ist recht einfach: Nicht mehr vor dem Fernseher Leckereien reinstopfen. Essen Sie ausschließlich in der Küche. Wenn abends der Weg zu weit ist, kann der Appetit auch nicht so große sein.

Bewegung und Natural Network

Die Schlusskapitel widmen sich den Themen Bewegung und Natural Network. Gut: Klemme ist zwar ein Sportfanatiker, fordert von Ihnen aber kein Marathon-Training. Spazierengehen (statt Busfahren), Treppensteigen statt Aufzug und dazu wohldosiertes Krafttraining sind ausreichend, um die Energiereserven des Körpers aufzufüllen. Die passenden Übungen dazu – alle alltagstauglich – zeigt der Autor selbstverständlich in seinem Buch. Abschließend skizziert er sein Konzept vom Natural Network, das die eigene Lebenswelt (soziale Beziehungen, Ängste und Wünsche) in das ganzheitlich ausgelegte Gesundheitsprogramm intergiert: Echte Freundschaften ausleben, statt sich auf virtuelle Phantasien à la Facebook zu stützen, ist ein wichtiger Schritt zurück zur sozialen Sicherheit.

Roter Reiter – Fazit: Klemme macht Lust auf Veränderungen und nimmt die Ängste vor dem ersten Schritt. Sein Gesundheitsratgeber ist auch für Männer gut verdaulich.

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

Felix Klemme: „Natürlich sein“, Knaur 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Natürlich sein“ auf Managementbuch.de