Martin Hartmann, Rüdiger Funk und Alexander Zoll beschreiben in ihrem Buch „Kompetent und erfolgreich im Beruf“ auf mehr als 400 Seiten die wichtigsten Erfolgsfaktoren guter Führungsarbeit und beruflicher Kommunikation. Dank der praxisnahen Ausrichtung eignet sich das Buch zum Selbststudium, bietet sich aber wegen der sehr guten inhaltlichen Gliederung auch als Nachschlagewerk an.

Drehbuch für die eigene Karriere

Detailliert vermitteln die Autoren in insgesamt neun Kapiteln die wichtigsten Theorien, Techniken und Tools zu Arbeitsorganisation, Kundengesprächen, Präsentationsmethoden, Selbstdarstellung und Konfliktmanagement. Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Das Buch ist vor allem für „frischgebackene Führungskräfte“ gedacht, die mit dem neuen Titel „Abteilungsleiter“ erstmals die Bühne der Führungskräfte betreten und noch etwas wackelig auf den Beinen sind. Das Drehbuch für die eigene Karriere müssen die Jung-Manager selber schreiben. „Kompetent und erfolgreich im Beruf“ liefert aber das passende Skript, weil das Nachschlagewerk die Social Skills in den Blickpunkt rückt. Wie Meetings geleitet werden, Streitgespräche geführt und Kunden betreut werden – das hängt nicht nur vom Know-how ab, sondern vom persönlichen Auftreten und der Beachtung ungeschriebener Gesetze zur Etikette. Die Autoren wissen, worauf es dabei ankommt und helfen Quereinsteigern mit vielen Praxisbeispielen, Checklisten und Tipps, die täglichen Business-Aufgaben souverän zu meistern.

Roter-Reiter – Fazit: „Kompetent und erfolgreich im Beruf“ ist ein profundes, leicht verständliches Trainingsbuch für junge Führungskräfte, die hier für nahezu alle wichtigen Managementaufgaben gut vorbereitet werden.

Oliver Ibelshäuser, www.managementbuch.de

 

Zum Buch: Martin Hartmann, Rüdiger Funk, Alexander Zoll: „Kompetent und erfolgreich im Beruf“; Beltz 2014