„Durst“, steht über dem Eingang des Hofbräuhauses in München, „ ist schlimmer als Heimweh.“ Wie gut, dass es Einrichtungen wie das Hofbräuhaus gibt. Denn wer hier einkehrt, der kann sich gleich gegen beide Leiden kurieren lassen: gegen den Durst helfen die dort in großen Gefäßen verteilten Getränke, und wer genug davon getrunken hat, dessen Heimweh ist dann auch schon gar nicht mehr soooo groß.

Jetzt kann man auch einen „über den Durst lesen“

Ja, die Sache mit dem Durst, die soll uns heute und hier beschäftigen. Denn Durst haben wir alle mal. Und hin und wieder – bei dem einen oder anderen auch öfter – kommt es vor, dass man „einen über den Durst trinkt“. Da ist ja nichts Schlimmes dran, das gehört ja irgendwie dazu, zum Leben. Umso schöner, dass man jetzt nicht nur einen über den Durst trinken, sondern auch einen über den Durst lesen kann. Und zwar, wie wir hier unterstreichen wollen, auf eine sehr schöne, sehr lehrreiche und sehr unterhaltsame Art und Weise. Wobei „lesen“ genau genommen nur die halbe Wahrheit ist. Zum Lesen kommt in diesem Fall noch das Anschauen, das Betrachten, das Versinken hinzu.

Wir reden über ein Buch, das ganz außergewöhnlich ist. Auf jeden Fall gehört es in das Bücherregal eines jeden Mannes oder einer jeden Frau, der/die von seinem/ihrem Lieblingsgetränk  – zum Beispiel dem Feierabendbier – mehr wissen will als die zugegebenermaßen wichtige Frage, ob die Temperatur gerade so ist, wie sie zu sein hat. Der oder die sich dafür interessiert, wo und wie das Getränke hergestellt wird, welche unterschiedlichen Varianten es gibt, aus welchen Trinkgefäßen man es zu sich nehmen kann, in welchen Erdteilen wie viel von was getrunken wird und vieles, vieles mehr. Sozusagen die Geschichten hinter dem Durst.

Ein wunderbares Buch zum Schmökern

Das ist das Schöne an dem Buch von Ben Gibson und Patrick Mulligan. Das Buch heißt kurz und prägnant „Über den Durst“ und besticht dadurch, dass es aus lauter äußerst interessanten und toll gestalteten Infografiken besteht. Auf diese, man kann fast sagen, spielerische Weise erfahren wir auf jeder Seite Dinge über unsere Lieblingsgetränke, die wir bisher noch nicht wussten. Wobei diese Lieblingsgetränke, so unterschiedlich sie im Einzelnen auch sind, alle eins gemeinsam haben: Es ist Alkohol drin. Bier – wetten, Sie wussten nicht, dass es so viel unterschiedliche Bierarten gibt –, Wein – mindestens so viele unterschiedliche wie Bier -, Whiskey, Gin, Scotch, Rum, Wodka und all die anderen hochprozentigen Spirituosen werden in diesem hochwertig aufgemachten Buch ausführlich vorgestellt.

Roter-Reiter-Fazit: Ein Toast auf die Autoren Ben Gibson und Patrick Mulligan! Vielen Dank für dieses wunderbare Buch zum Schmökern für alle Liebhaber alkoholhaltiger Getränke. Macht sich auch gut unterm Weihnachtsbaum.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Ben Gibson / Patrick Mulligan: Über den Durst. Bier, Whisky & Co in Infografiken. books4success, 189 Seiten, 29,99 Euro, ISBN: 3864703972

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!