Bei Meinungsverschiedenheiten kannst Du Deinen Kollegen/Deine Kollegin gedanklich natürlich einfach zusammenkehren und in die Tonne kicken. Wenn Du das Problem jedoch langfristig aus der Welt schaffen willst, solltet Ihr euch über die Uneinigkeit jedoch lieber auseinandersetzen. Und was ist, wenn daraus ein Streit entsteht? Gut so! Denn gutes Streiten ist wie das Fenster weit zu öffnen und zu lüften. Und Frischluft tut ja bekanntlich gut. Doch nicht jeder ist der geborene Streithahn. Viele reagieren auf Streitigkeiten meist mit Flucht, Totstellreflex oder kapitulieren sofort. Zugegeben: Streiten erfordert ein gewisses Maß an Mut. Hier ein paar Tipps, wie Du Probleme richtig aus der Welt schaffst und die Fetzen ordentlich  fliegen:

1.Streite auf Augenhöhe, das heißt: Achte auf die Energiebalance. Sowohl Ohnmacht als auch Allmacht verhindern einen produktiven Austausch.

2.

Bleib in Kontakt mit Deinem Gegenüber, achte also auf seine Reaktionen.

3.

Vermeide rhetorische Fragen. Stell nur Fragen, deren Antwort Du wirklich wissen willst.

4. Sprich davon, was passiert ist (harte Fakten) und was Du empfindest. Statt: „Du bist so unfähig, das kotzt mich an!“, lieber: „Du bist jetzt zum dritten Mal zu spät gekommen. Das ärgert mich.“ Versuch, die negative Bewertung wegzulassen.

5.  Vermeide jedes „kolonialisieren“, also Sätze, die mit „Wir sollten/wir müssen“ anfangen. Die ungefragte Vereinnahmung des Anderen führt automatisch zu Widerstand.

6. Genieß den Streit wie eine Art Tanz! Je flexibler Du in den Hüften bist, desto größer der Genuss. Und ein bewegliches Ziel ist noch dazu schwerer zu treffen.

7.  Wenn ein Streit destruktiv wird: Hör auf! Gönn Dir und dem anderen lieber eine Atempause.

8. Ertrage eine Meinungsdifferenz auch mal! Verschiedenheit zu erleben und nicht nivellieren zu wollen ist die wichtigste Voraussetzung für einen guten Streit.

 

Die Tipps sind dem Buch „Böse Mädchen kommen in die Chefetage. Strategien für mehr Durchsetzungsvermögen“ von Lutz Herkenrath (Ariston) entnommen.

Bestell das Buch jetzt portofrei auf Managementbuch.de

Weitere Business-Tipps findest Du hier.

Foto: © pollygodders – pixabay.de