Der Fotograf Dave Engledow hat mit diesem Vater-Tochter-Fotobuch einen Hit gelandet. Ein Buch, indem er sich selbst und vor allem seine kleine Tochter inszeniert. Thema ist immer der ebenso unbeholfene wie praktische Mann, der seiner Tochter allerhand zumutet. Es sind Bilder, die bei Müttern wahrscheinlich allenfalls in Alpträumen vorkommen, die Engledown hier geschickt mit Hilfe kreativer Bildbearbeitung produziert. Die Tochter auf dem Grill, die Tochter, die mit dem Messer in der Hand im Toaster herumstochert oder dem Vater eine nicht sehr glückliche Frisur aufs Haupt rasiert. Warum uns das zum Lachen bringt? Weil es charmant das Vorurteil bedient, dass Männer außerstande sind, sich auch nur ansatzweise in andere hinein zu versetzen. Ein Geschenk für Kollegen, die sich auf Nachwuchs freuen – und Freude an derbem Humor haben.

Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de

Dave Egledow: Papa allein zu Haus. Heyne

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Papa allein zu Haus“ auf Managementbuch.de