Buchcover1Wenn der Akku nicht mehr auflädt

„Kalt erwischt, ist ein außergewöhnliches (und außergewöhnlich gutes) Buch über Depression, weil Autorin Heide Fuhljahn gekonnt persönliche Erfahrungen mit Sachbuchelementen (Infokästen, Interviews, Service-Adressen) verbindet. Im Ergebnis die authentische und detaillierte Bestandsaufnahme einer tückischen Krankheit, die jeden treffen kann. Und ein kluger Ratgeber noch dazu.

Der Gedanke an Selbstmord ist immer dabei

Schonungslos offen (mit sich selbst) gibt die junge Fachjournalistin (Jahrgang 1974) intime Einblicke in die Binnenperspektive einer Depressiven („nur geheult, denke jeden Tag an Selbstmord“), deren Leiden anderen Menschen zunächst verborgen bleibt. Fast im Tagebuchstil zeichnet sie ihren Zusammenbruch, den Medikamentenmissbrauch, die Therapieerfahrungen und den anschließenden Perspektivwechsel auf.

Rückschläge wegstecken

Die Schilderungen sind frei von Pathos und inszenierter Dramatisierung. Beinahe dokumentarisch lässt Fuhljahn ihren persönlichen Film ablaufen – gescheiterte Liebe, fehlende Anerkennung durch den Vater („er fand mich hässlich und dumm, ich mich auch“) und das Hohldrehen in der Suche nach Bestätigung. Jene Faktoren, die zusammengenommen das Ego systematisch ruinieren. Fesselnd geschrieben und für Betroffene und Angehörige sehr nützlich. Denn natürlich gibt es Auswege – sofern sich die Opfer (frühzeitig) zu ihrer Krankheit bekennen, die Therapie angehen und auch lernen, die unvermeidlichen Rückschläge wegzustecken. Hilfreich sind die kleinen Autoren-Tipps auf dem Weg zurück ins normale Leben. Zum Beispiel der mit dem gesetzlichen Schlupfloch, das Sie ausnutzen können, um schneller an einen dringend benötigten Therapieplatz zu kommen.

Roter Reiter-Fazit: Mit Ihren intimen Geständnissen fasst Heide Fuhljahn den Weg in und den Weg aus der Depression in klare Worte. Das ist ungemein tröstlich für Betroffene, denen die Sprache zur Darstellung ihres Leidens meist fehlt. Die Service-Elemente sind sehr hilfreich und mehr als nur schmückendes Beiwerk.

Buch-Rezension: Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

Buch-Empfehlung: Heide Fuhljahn „Kalt erwischt“, Diana Verlag 2013

Das Buch unter Managementbuch.de kaufen!

Weitere Buchempfehlungen findest du hier.