Buchempfehlung: Schön

Dienstag, November 5, 2013 Businesstrends

Hauptsache schön?

Schönheit ist keine Universalkategorie, sondern ein sehr komplexes und manchmal auch vertracktes Thema. Denn sie existiert nicht einfach so. Schönheit wird immer auch gemacht. Der Schönheit wegen kaufen wir teure Kosmetikprodukte, laufen in regelmäßigen Abständen zum Friseur und zwängen uns in Schuhe, die unser Selbstwertgefühl zwar vorübergehend aufmöbeln, aber in Wahrheit einfach nur tierisch unbequem sind. Rebekka Reinhard hat dieses spannende Thema jetzt als Philosophin unter die Lupe genommen und darüber das aufschlussreiche Buch mit dem schönen Titel „Schön!“ geschrieben.

Schönheit = Glück?

Warum spielt das Thema „Schönheit“ eigentlich so eine große Rolle in unserer Gesellschaft? Überall werden wir mit Schönheit konfrontiert. Auf der Straße, im Fernsehen, in Magazinen, im Internet – einfach überall springen uns die computerbearbeiteten, retuschierten Bilder von Stars und Supermodels entgegen. Was steckt hinter diesem unglaublichen Schönheitswahn, der die heutige Medienwelt bestimmt? Laut Reinhard eine tiefe Sehnsucht. Die Sehnsucht, glücklich zu sein. „Schönheit ist immer auch ein Versprechen von Glück“, erklärt die zierliche blonde Frau. „Wir hoffen, ein besseres Leben zu haben, indem wir uns um unser Äußeres kümmern.“

Schönheitswahn als „psychokulturelle Epidemie“?

Denn immer häufiger wird uns vorgegaukelt: Gutes Aussehen ist das Ticket zu einem guten Selbstwertgefühl. Und damit auch zu einem guten und schönen Leben. Doch kann das Schönheit alleine leisten? Was ist mit Ausstrahlung, Persönlichkeit und Charakter? Und vor allem: Was ist „Schönheit“ eigentlich? Gibt es für Schönheit objektive Kriterien oder liegt Schönheit tatsächlich im Auge des Betrachters? Weshalb lassen wir uns vom schönen Schein täuschen?

Um diese Fragen zu klären, hat die Philosophin Rebekka Reinhard einen Blick hinter die Fassade des schönen Scheins geworfen. Es gelingt ihr in ihrem Buch, auf einige Fragen eine klare Antwort zu finden. Denn Vieles was wir intuitiv wissen, aber nicht wirklich begreifen, lässt sich zumindest philosophisch erklären. Zur Hilfe eilen ihr Schopenhauer, Kant, Montaigne, Laotse und viele weitere bekannte Philosophen, die sich eingängig  mit dem Thema „Schönheit“ auseinandergesetzt haben.

Roter-Reiter-Fazit: „Schön!“ von Rebekka Reinhard beschäftigt sich mit allen Facetten der Schönheit und ergründet mit Hilfe der traditionellen  Philosophie, worum es bei einem „schönen“ Leben aus philosophischer Sicht eigentlich geht: nämlich darum, ein lustvolles und erfülltes Leben zu führen.

Lena Riedmann, www.roter-reiter.de

Rebekka Reinhard: „Schön!“, Ludwig Verlag 2013

Bestell das Buch „Schön“ portofrei auf Managementbuch.de