BeFunky_BDW_MalalaMalala – Ein Mädchen, das sich durchsetzt

“Ich komme aus einem Land, das um Mitternacht gegründet wurde. Es war kurz nach zwölf Uhr mittags, als ich fast gestorben wäre.” Mit diesen zwei Sätzen beginnt das Buch “Ich bin Malala” – geschrieben von einem 15-jährigen Mädchen aus Pakistan: Malala Yousafzai. Sie widersetzte sich dem Verbot der Taliban, dass Mädchen die Schule nicht besuchen dürfen. Die Konsequenz: Auf dem Heimweg vom Unterricht wurde Malala brutal niedergeschossen.

Bildung als mögliche Lösung vieler Probleme Pakistans

Malala wird 1996 als Tochter eines Lehrers im pakistanischen Swat-Tal geboren. Benannt wurde sie nach Malalai von Maiwand, der größten Heldin Afghanistans. Da ihr Vater der Überzeugung war und ist, dass die Probleme in Pakistan nur mit Bildung überwunden werden können, gründete er eine der ersten gemischten Grundschulen.  Malala war eines der wenigen Mädchen, das bereits mit sechs Jahren am Unterricht teilnehmen durfte. Denn auch heute noch definiert sich eine Frau in Pakistan vorwiegend über ihre Rolle als Ehefrau und Mutter.

Von den Taliban brutal niedergeschossen

20637618_20637618_xl

Eindrucksvoll beschreibt Malala, wie sie die politische Veränderung mit dem Einzug der Taliban in ihr Land wahrgenommen hat. Angst hatte sie immer. Doch die Schule aufgrund des Verbotes sich einmischender Männer zu verlassen, kam für sie nicht infrage. Stattdessen hat sie sich zusammen mit ihrem Vater für das Recht auf Bildung für Mädchen eingesetzt. Am 9. Oktober 2012 bekam sie das Ausmaß ihres Engagements am eigenen Körper zu spüren. Als sie nach der Schule auf dem Heimweg ist, wird der kleine Van, in dem sie zusammen mit ihren Freundinnen unterwegs ist, angehalten. Ein weiß gekleideter Mann nimmt sie ins Visier und feuert drei Schüsse ab. Einen direkt in Malalas linke Augenhöhle.

Roter-Reiter-Fazit: Was sich anhört wie das Drehbuch eines brutalen Dramas, ist die wahre Lebensgeschichte der pakistanischen Schülerin Malala Yousafzai. Wie durch ein Wunder hat sie den Angriff durch die Taliban überlebt und kämpft heute stärker denn je zusammen mit ihrem Vater für ein Recht auf Bildung für Mädchen. Nebenbei schreibt sie einen Blog für die BBC und wurde zu Recht als jüngste Person der Geschichte für den Friedensnobelpreis nominiert. Ein mutiges Mädchen mit einer gefährlichen Mission und einer beeindruckenden Geschichte. Prädikat lesenswert.

Malala Yousafzai (mit Christina Lamb): “Ich bin Malala”, Droemer 2013-10-17

Bestell das Buch „Ich bin Malala“ auf Managementbuch.de

Text: Lena Riedmann, roter-reiter.de