In der Theorie ist Abnehmen total simpel: Man muss nur weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht. Trotzdem schleppen die meisten von uns Einiges an Nahrungsreserven mit sich herum und werden sie trotz Ehrenmitgliedschaft im Fitness-Studio einfach nicht los. Zum Glück gibt es ja die Diät-Industrie, die uns jedes Jahr im Frühjahr zuverlässig eine neue Blitz-Diät präsentiert, damit es mit der Freibadtraumfigur doch noch klappt. Wer diesen Lockrufen folgt, wird bis zum Sommer zumindest einen schlankeren Geldbeutel haben.

Wer die Suche nach dem heiligen Gral des Gewichtsverlusts noch nicht frustriert aufgegeben hat, dem sei das Buch  „Fünf Pfund in fünf Tagen“ von Harley Pasternak ans Herz gelegt. Okay, zugegeben: Dass der Mann als Hollywoods Fitness- und Ernährungs-Guru gilt, in gefühlt jeder zweiten US-Talkshow sitzt und dort gerne schnelle Erfolge verspricht, lässt einen – Achtung, Wortspiel! – schwer misstrauisch werden. Doch dieses Buch ist anders, der Gral ist in greifbare Nähe gerückt.

Der andere Diätplan von Hollywoods Fitness- und Ernährungs-Guru

So verspricht Pasternak zwar einen revolutionären Ansatz, doch genau den erspart er uns: Keine neue South-Beach-, Magic-Soup-, Atkins-, Pritkin- oder Sonstwas-Diät. Vielmehr lässt er all diese Albernheiten komplett außer Acht und präsentiert stattdessen wissenschaftliche Erkenntnisse, verpackt in praxistaugliche Tipps. Dabei beschert er uns eine Menge Aha-Erlebnisse. Beispielsweise über die zweifellos am meist unterschätze Aktivitätsform, die Alltagsbewegung. Wir erfahren aber auch, warum Frauen nach dem Sport meist viel mehr Hunger haben als Männer (Liebe Damen, die gute Nachricht ist: Sie können wirklich nichts dafür!) und wie wir mit elektronischen Geräten unseren Abnehmerfolg boykottieren.

Der vom Titel versprochene Verlust von fünf Pfund Gewicht in fünf Tagen ist nicht die Essenz dieses Buches. Er ist nur der Anfang der Reise und soll durch den schnellen Erfolg zum Weitermachen motivieren. Der 5-Tages-Plan findet sich erst im zweiten Teil des Buches. Nachdem man den ersten Teil gelesen hat, hat man tatsächlich Lust, es auszuprobieren.

Diese „Diät“ ist auch für Berufstätige mit einer 50-Stunden-Woche machbar

Soviel sei dazu schon mal verraten: Sie müssen keine Kalorien zählen, keine Portionen abwiegen, sie werden keine großen Hungergefühle leiden und die benötigten Lebensmittel finden Sie in jedem Supermarkt. Sie müssen sich auch nicht durch stundenlange Workouts quälen. Diese „Diät“ ist selbst für Berufstätige mit einer 50-Stunden-Woche machbar. Das war die gute Nachricht. Die schlechte lautet: Es sind nicht nur das Essen und der Sport, sondern insgesamt fünf Gewohnheiten, die auf dem Prüfstand stehen und verändert werden müssen.

Es reicht also auch diesmal nicht aus, sich dieses Buch unters Kopfkissen zu legen, um am nächsten Tag als schlanke Fee oder durchtrainierter Adonis zu erwachen. Wenn Sie allerdings zu den Menschen gehören, die zwar ernsthaft abnehmen, aber nie wieder lustlos auf einer Karotte herumkauen wollen, um sich abends dann doch wieder auf die 3-Käse-Pizza zu stürzen, dann ist dieses Buch das richtige für Sie.

Roter-Reiter-Fazit: Ein durchtrainierter Gesundheitsfanatiker, der Victoria-Secret-Engel in Bestform bringt, hat ein Buch auf den Markt gebracht und verspricht schnellen Gewichtsverlust? Man ist zunächst skeptisch, denn wir kennen alle die Tricks der Diät-Industrie, und dann gibt es ja auch noch den Jojo-Effekt. Doch nach ein paar Seiten legt man den Schoko-Donut freiwillig zur Seite. Denn dieses Buch ist wirklich gut.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Harley Pasternak: Fünf Pfund in fünf Tagen. Wie Sie blitzschnell viel Gewicht verlieren und es niemals zurück bekommen. BOOKS4SUCCESS, 365 Seiten, 19,99 Euro, ISBN: 3864703085

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen.